Rund um den Ball!

Die Nachwehen der WM – Verletzte und Rücktritte

Fußball International
19.08.2014 16:43

So sehr sich so mancher Spieler mit überragenden Leistungen ins internationale Rampenlicht spielen konnte, wurden andere von Formschwächen geplagt. Einige Spieler traten ihren Heimweg verletzt an, so einige Trainer mussten den Hut nehmen.

Vor 12 Jahren hatte Luis Felipe Scolari noch mit Brasilien den letzten WM-Titel geholt, nun wurde er nach dem 1:7-Debakel gegen Deutschland mit Schimpf und Schande aus dem Amt gejagt. Mit der höchsten Niederlage, die Brasilien jemals auf eigenem Boden erleiden musste, hatte sich Scolari bei seinen Landsleuten dermaßen unbeliebt gemacht, dass die einzig logische Folgerung das Ausscheiden aus dem Traineramt war.

Klose am Gipfel seiner Karriere
Einen besseren Zeitpunkt für seinen Rücktritt hingegen hätte sich DFB-Stürmer Miroslav Klose kaum wünschen können. Der 36-jährige WM-Rekordtorschütze wurde im Finale nach 88 Minuten ausgewechselt und hat damit sein letztes Spiel für die deutsche Elf absolviert. Am 12.August ist Klose offiziell zurückgetreten - wenig überraschend, da das Ende seiner Profikarriere bereits lange vermutet wurde.

Unrühmliches Ende für Julio Cesar und Fred
Ein wenig glorreiches Ende fanden hingegen die Nationalteamkarrieren von Brasiliens Julio Cesar und Fred. Der 35-jährige Torhüter der Brasilianer musste in seinen letzten beiden Auftritten in der Nationalmannschaft insgesamt zehnmal hinter sich greifen. Glücklos agierte auch Stürmer Fred, der in Ermangelung von Alternativen im Sturmzentrum während des Turniers gesetzt war. Mit lediglich einem erzielten Tor musste Fred als Sündenbock für die aufgebrachten brasilianischen Fans herhalten. Dies dürfte daher sein letztes Auftreten für die Seleção gewesen sein.

Neymar-Verletzung bewegt ganz Brasilien
Juan Zúñigas Foul an Brasiliens Jungstar Neymar im Viertelfinale sorgte für einen kollektiven Aufschrei im Land - der 22-jährige musste mit einem Lendenwirbelbruch vom Platz getragen werden. Neymars Ausscheiden war von solcher Tragweite, dass sich dies sogar auf den Favoritenstatus des Gastgebers niederschlug. Mittlerweile soll es ihm schon besser gehen. Bis er aber wieder voll einsatzbereit ist, wird noch einige Zeit vergehen.

Wessen Marktwert ist gestiegen?
Schon während der WM wurden die Marktwerte einiger Spieler angepasst. Zu den eindeutigen Gewinnern zählen mehrere Spieler der deutschen Nationalmannschaft. Der Marktwert von Mesut Özil und Thomas Müller ist auf 50 Millionen gestiegen, Mats Hummels Marktwert wurde von 26 auf 35 Millionen aktualisiert. Manuel Neuer zählt mit 40 Millionen Marktwert nun zu der Oberliga der Torhüter. Auf der Spitze der wertvollsten Spieler bleibt Lionel Messi, dicht gefolgt von Christiano Ronaldo und Neymar. Und erst vor wenigen Tagen wurde James Rodriguez bei Real Madrid unter Vertrag genommen. Ihn ließ sich der Verein 80 Millionen Euro kosten.

Ausblick: Bundesliga
Deutsche Spieler, die bei der WM 2014 in Brasilien hervorgestochen sind, geben ab dem 22.August, dem Start der Bundeliga Spiele 2014/2015, wieder ihr Bestes. Die Quoten der anstehenden Spiele werden zudem dadurch beeinflusst, von welchen Spielern eine besonders starke Performance erwartet wird. So wird, laut dem Buchmacher Interwetten, am 22.August der FC Bayern München (1,25) im Bundesliga Eröffnungsspiel gegen Wolfsburg (10,30) gewinnen. Hier steht Manuel Neuer unter Vertrag, der während der WM eine Glanzleistung abliefern konnte. Am 23.August soll laut Interwetten BVB Dortmund (1,55) gegen Bayer Leverkusen siegen (5,00), nicht zuletzt, weil von Spielern wie Mats Hummels, die bei Dortmund spielen, viel erwartet wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele