38 Millionen Dollar

Ferrari 250 GTO: Das teuerste Auto der Welt

Motor
18.08.2014 13:00
So viel Geld ist auf einer Auktion noch nie für ein Auto gezahlt worden: Rund 38 Millionen Dollar (etwa 28,5 Millionen Euro) legte ein Käufer auf einer Oldtimer-Versteigerung in Kalifornien für einen 52 Jahre alten Ferrari 250 GTO an.
(Bild: kmm)

Damit bleibt der Preis zwar unter den Schätzungen von bis zu 50 Millionen Dollar, die Experten zuvor abgegeben hatten. Trotzdem knackt er den Rekord des teuersten Autos, den bislang ein Mercedes Silberpfeil hielt, der im vergangenen Jahr für knapp 30 Millionen Dollar unter den Hammer gekommen war.

Der versteigerte Ferrari-Rennwagen mit 3,0-Liter-V12 war zuvor 49 Jahre im Privatbesitz eines Italieners – kein anderer Ferrari war jemals so lange in einer Hand. Fabrizio Violati, rennsportbegeieterter Erbe eines Getränkeimperiums, hatte ihn 1965 für 2,5 Millionen Lire – was damals etwa 4.000 Dollar entsprach – gekauft. In den drei Jahren zuvor hatte der 250 GTO, von dem nur 39 Exemplare gebaut wurden, bereits eine wechselvolle Renngeschichte erlebt und einen schweren Unfall gehabt.

Als straßentauglicher Rennwagen wurde der "Gran Turismo Omologato" gleich nach seiner Auslieferung im September 1962 bei der "Tour des France Automobile" eingesetzt. Am Steuer saß Jo Schlesser, Co-Pilot war Henri Oreiller, zweifacher Ski-Olympissieger. Nur wenige Wochen danach verunglückte Oreiller mit dem Wagen bei einem Rennen tödlich.

Das Auto wurde in Maranello wieder aufgebaut und ging 1964 an den italienischen Rennfahrer Ernesto Prinoth, der ihn ein Jahr später an Violati für die besagten 15 000 D-Mark kaufte. Der Wagen gehörte zuletzt zum Bestand der Sammlung "Maranello Rosso Collection".

Finanzstarke Sammler treiben seit einiger Zeit die Preise für seltene Klassiker in die Höhe. Die Erfolgsformel lautet dabei: schön, schnell, offen und mit lückenloser Historie. Wie in diesem Fall, wo die Rennhistorie belegt ist und beispielsweise noch der Kaufbeleg von 1965 existiert. In die inoffizielle Wertung "teuerstes Auto der Welt" gehen aus Gründen der Belegbarkeit nur Fahrzeuge ein, die auf Auktionen verkauft werden, keine Privatverkäufe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele