Große Aufgabe

Nach Startpleite will ManUs Van Gaal neue Spieler

Sport
17.08.2014 15:54
Manchester United hat den Start in der englischen Premier League unter Coach Louis van Gaal verpatzt. In Old Trafford gab es ein 1:2 gegen Swansea. "Schlimmer hätte es nicht kommen können", gab der Hoffnungsträger der Anhänger von Manchester United zu: "Wir haben in der Vorbereitung sehr viel Selbstvertrauen aufgebaut." Dies sei nun mit einem Schlag zerstört, meinte Van Gaal. "Neuer Trainer, aber die gleiche alte Geschichte", schrieb die "Times" nach der überraschenden 1:2-Heimpleite des englischen Rekordmeisters gegen Außenseiter Swansea City.

Nach der verkorksten vergangenen Spielzeit unter Coach David Moyes mit sieben Heimniederlagen hatten die Fans der "Red Devils" unter dem als Retter verpflichteten Niederländer mit allem gerechnet, nicht aber mit der ersten Schlappe der Klubgeschichte in der Premier League gegen Swansea. Das Hauptaugenmerk des 63-jährigen Trainers richtet sich nach dem ersten Rückschlag nun auf den Transfermarkt.

"Wir brauchen neue Gesichter"
Zwar fehlten gegen die Waliser gleich neun Spieler, darunter Torjäger Robin van Persie, Jonny Evans und Zugang Luke Shaw, dennoch gab Van Gaal nach der Pleite unumwunden zu, dass er für sein Projekt bei United bessere Spieler brauche. "Wir brauchen neue Gesichter. Ich dachte das schon vor dem Spiel. Ich weiß genau, auf welchen Positionen wir uns verstärken müssen, aber das werde ich hier nicht diskutieren", sagte Van Gaal.

Auf seiner Wunschliste sollen Arturo Vidal (Juventus Turin), Angel di Maria (Real Madrid) und Verteidiger Marcos Rojo (Sporting Lissabon) stehen. Vor allem in der Defensive hat United nach den Abgängen der routinierten Abwehrspieler Rio Ferdinand, Patrice Evra und Nemanja Vidic Nachholbedarf. Das machte sich bei den Gegentoren durch Sung-yueng Ki (28.) und Gylfi Sigurdsson (72.) bemerkbar. Für United traf Kapitän Wayne Rooney zum zwischenzeitlichen Ausgleich (53.).

"Gesagt, dass ich große Aufgabe vor mir habe"
"Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich hier eine große Aufgabe vor mir habe", erinnerte Van Gaal daran, dass er den Klub nicht im Handumdrehen revolutionieren und zu alter Stärke führen kann. "Überall wo ich war, hatte ich in den ersten Monaten Probleme. Danach wissen die Spieler, was ich will." Die "Times" zeigte Verständnis und ordnete die Auftaktniederlage folgendermaßen ein: "Alles, was sie bewiesen hat, ist, dass es keine einfache Lösung geben wird. Van Gaal ist kein Alchimist. Er kann aus Basismetall kein Gold machen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele