Verhandlungstag drei

Serbe im Wettskandal-Prozess: “Kuljic lügt”

Sport
12.08.2014 10:54
Im Grazer Straflandesgericht ist am Dienstag der Prozess rund um den Wettbetrug fortgesetzt worden. Fünf Fußballern und fünf weiteren Angeklagten wird vorgeworfen, 18 Bundesligaspiele zumindest versuchsweise manipuliert zu haben. Als Zweiter wurde am dritten Verhandlungstag ein Serbe befragt, der Kontakt zu Spielern des SV Mattersburg hergestellt haben soll. Er fühlt sich nicht schuldig und sagt: "Kuljic lügt."

Der Beschuldigte arbeitet als Bademeister in Wien und erklärte sofort, er habe mit Manipulationen nie etwas zu tun gehabt. Sein Kontakt zum ebenfalls angeklagten Spieler Sanel Kuljic (Bild) bestand nur, weil er aus demselben Ort stamme wie die Frau des Fußballers. "Das bringt Sie aber nicht auf die Anklagebank", so Richterin Elisabeth Juschitz. Im Raum standen drei Spiele des SV Mattersburg, die laut Anklage manipuliert werden sollten, was aber nur teilweise gelang. Der Serbe hatte angeblich den Kontakt zu - bisher unbekannten - Spielern des Vereins hergestellt und diese auch bezahlt. "Ich habe damit nichts zu tun, ich habe nichts manipuliert", blieb der Beschuldigte bei seinen Angaben.

"Ich vergesse einiges wegen meines Tumors"
Dass er bei der Polizei vor nicht einmal einem Jahr noch zugegeben hatte, den Kontakt hergestellt zu haben, war ihm entfallen. "Ich vergesse einiges, weil ich einen Tumor habe", lautete seine Erklärung. Daraufhin konfrontierte ihn die Richterin mit seinen Angaben. Er sei nach Tirana gefahren, wo auch mutmaßliche Hintermänner des Wettbetrugs waren, dort nahm man ihm sofort den Pass ab und er musste über den Balkon seines Hotelzimmers mittels zusammengeknüpfter Leintücher flüchten. "Ich bin noch nicht dazu gekommen, das heute zu erzählen", meinte er dazu nur.

Die Geschichte blieb aber bruchstückhaft, an vieles konnte er sich angeblich nicht mehr erinnern. An die Passabnahme aber schon: "Vier kräftig gebaute Albaner nahmen mir den Pass ab, ich hatte Glück, dass ich flüchten konnte." Den Grund dafür konnte er nicht angeben: "Ich habe mich nur bemüht, da heraus zu kommen."

Kuljic-Version "eine Lüge"
Sanel Kuljic hatte angegeben, der Serbe habe sich mit ihm getroffen, über die Manipulationen gesprochen und ihm auch Geld dafür übergeben. "Das ist eine Lüge", so der Angeklagte.

Am Vortag hatte Ex-Fußballer Dominique Taboga ausführlich geschildert, wie er zusammen mit anderen immer wieder an Spielmanipulationen teilgenommen hatte. Teilweise gelang es, das vorher abgesprochene Ergebnis zu erzielen, teilweise nicht. Der 31-Jährige war auf alle Fälle umfassend geständig, er war 2013 selbst zur Polizei gegangen und hatte ausgepackt, nachdem er sich von seinen Partnern bedroht fühlte.

Video zeigt Taboga-Erpressung
Am Dienstag wurde er nochmals gefragt, außerdem wurde ein Video vorgeführt, in dem Taboga einem der Angeklagten und angeblichen Kontaktmann zu den Drahtziehern des Wettbetrugs bestätigte, dass er bei ihm 50.000 Euro Schulden habe. Die Drohungen der Hintermänner standen immer im Raum , so Taboga. Er fürchtete einerseits um die Sicherheit seiner Familie, andererseits auch, dass die Manipulationen dem Verein oder der Öffentlichkeit bekannt gemacht würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele