Ist geständig

Dreifacher Bankräuber (50) in NÖ festgenommen

Österreich
06.08.2014 17:55
Ein dreifacher Bankräuber ist am Dienstag der Polizei im niederösterreichischen Burck an der Leitha ins Netz gegangen. Der 50-Jährige wurde im Zuge einer Fahndung nach seinem jüngsten Coup in einem Geldinstitut in Prellenkirchen. Der Verdächtige ist laut Landespolizeidirektion Niederösterreich geständig.

Der mit einer Nylonstrumpfhose, Baseballkappe und Kapuzensweater maskierte Täter hatte am Dienstag gegen 16.40 Uhr die Bank betreten. Er bedrohte die beiden weiblichen Bankangestellten mit einem silbernen Revolver, forderte Bargeld und ließ sich die Beute von einer der Mitarbeiterinnen in eine mitgebrachte Plastiktragetasche verstauen. Die zweite Frau musste sich währenddessen auf den Boden legen. Anschließend flüchtete der Räuber mit einem Fahrrad.

Beute und Tatwaffe in Auto sichergestellt
Im Zuge einer Fahndung wurde der in Wien wohnhafte kolumbianische Staatsbürger in seinem Pkw angehalten. Beamte stellten im Fahrzeug das erbeutete Bargeld sicher. Auch die Tatwaffe, bei der es sich um einen nach Polizeiangaben täuschend echt aussehenden Spielzeugrevolver handelte, und die Maskierung wurden im Auto gefunden.

Das niederösterreichische Landeskriminalamt übernahm daraufhin die Amtshandlung. Im Rahmen der Erhebungen wurden dem Verdächtigen zwei weitere Banküberfälle, einer in Prellenkirchen am 28. Mai 2013 und einer in Berg am 10. Februar, zugeordnet.

Der Mann befindet sich in der Justizanstalt Korneuburg in Haft. Bei den insgesamt drei bewaffneten Überfällen wurde niemand verletzt, jedoch erlitten die Angestellten einen Schock.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele