Unmut über Ex-Coach

Verwunderung bei Austria wegen Bjelica-Aussagen

Sport
05.08.2014 09:55
Zum missglückten Saisonstart mit nur zwei Punkten aus drei Bundesliga-Runden gesellen sich bei der Wiener Austria nun auch von außen hereingetragene Misstöne. Ein Interview von Ex-Coach Nenad Bjelica, worin dieser von zu viel "Macht" zweier Profis im Verein sprach, wurde von den Verantwortlichen laut AG-Vorstand Markus Kraetschmer "mit Verwunderung" zur Kenntnis genommen.

Bjelica hatte erklärt, den Grund für die Misere der Wiener zu kennen. "Solange einige Spieler mehr Macht haben als ein Trainer, wird für Austria nichts besser werden", meinte der nun in Italien für Zweitligist Spezia Calcio arbeitende Kroate. Er sieht dabei zwei Profis als Strippenzieher im Verein.

Wenn ein Trainer bei den Violetten von der sportlichen Leitung demnach keine Unterstützung bekäme, werde es laut Bjelica "ganz schwer für jeden Trainer, egal wie der heißt. Der kann auch Mourinho heißen". Die Aussagen zielten auch gegen Sport-Vorstand Thomas Parits, von dem sich Bjelica bei Disputen mit der Mannschaft mehr Rückendeckung erwartet hätte.

Kraetschmer zeigte sich am Montag über die getätigten Aussagen des kurz nach Start der vergangenen Frühjahrssaison beurlaubten Bjelica irritiert. "Festzuhalten ist, dass der Begriff 'Macht' im Zusammenhang mit Spielern absolut falsch und deplatziert ist", meinte der Manager. Es entspreche der gängigen Praxis beim Klub, tagtägliche Gespräche mit allen Bereichen und eben auch Spielern zu führen. "Niemals war und wird es aber so sein, dass sich ein Spieler seine Trainer oder Mitspieler 'aussuchen' kann", stellte Kraetschmer fest.

Vermummte Fans beim Training
Zumindest mediale Aufregung herrschte nach dem 0:0 gegen Altach auch um einen Besuch von Austria-Fans vor dem sonntäglichen Training. Rund 30 teilweise vermummten Anhänger stellten die Mannschaft zur Rede. Kapitän Manuel Ortlechner sah dies nicht so dramatisch. "Wir haben uns dem Ganzen gestellt und dann ist eine bunte Diskussion daraus entstanden. Dann haben wir uns die Hand gegeben und sind wieder auseinander gegangen", meinte der Verteidiger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele