Tatum & Hill

“22 Jump Street”: Chaos-Cops sind jetzt am College

Kino
30.07.2014 15:37
Die kraftvolle Cop-Actionkomödie "22 Jump Street" (Kinostart: 1. August) ist seit Juni ein Kassenschlager in den US-Kinos. Die Chancen stehen also gut, dass der Film auch in Österreich sein dankbares Publikum findet. Der nunmehr zweite Kino-Aufguss, der auf die US-TV-Serie "21 Jump Street" aus den 80er-Jahren aufsetzt, wuchtet den Zuseher unterhaltsam und ohne große Ansprüche aus dem Alltag.

Auch für den neuen Streifen des Regie-Duos Christopher Lord und Phil Miller stand die damalige Kultserie Pate, die den mittlerweile 51-jährigen Johnny Depp vor mehr als 25 Jahren zum Teenie-Idol und in weiterer Folge zum Star gemacht hat. Die erste Kinoversion ("21 Jump Street") flimmerte 2012 über die Leinwand.

Neuerlich sind Jonah Hill und Channing Tantum in den Hauptrollen zu sehen, und auch diesmal wird nicht mit flapsigen Sprüchen, Situationskomik, fantasievoll überzeichneten Verfolgungsjagden, Schlägereien und lustigen Verwicklungen gespart. Auch wilde Schießereien inmitten von Menschenmengen auf dem Schulgelände oder am Strand, hübsche Mädels und athletische Football-Spieler dürfen nicht fehlen. Für Eingeweihte ist auch eine Reihe von humoristischen Anspielungen auf die erste Kinoversion eingebaut.

Aufgepeppt wird der Plot - es gilt, Dealern der Droge "Why-Phy" an einer US-Highschool mit Undercover-Cops das Handwerk zu legen - durch das Gegensatzpaar in den beiden Hauptrollen. Das Patentrezept dürfte einmal mehr ziehen: Der tollpatschig-gemütvolle "kleine Dicke" (Hill in der Rolle des Schmidt) kämpft sich Seite an Seite mit der attraktiven Sportskanone (Tantum als Jenko) durch die Niederungen der schießwütigen Dealer-Welt.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Relaxed-detektivischer Spürsinn, echte Kumpel-Chemie, die mit amüsanten virilen Eifersüchteleien und wilden "Hangover"-Nachwehen einhergeht und gar den Campus-Psychiater bemüht, und ein genüssliches Lamento auf die galoppierende, geradezu manische Fortsetzungsmanie Hollywoods (schließlich basiert auch dieses launige Sequel auf dem "Recycling" einer angestaubten ehemaligen Kultserie!) machen diese schräge Comedy rund um den Tatort Uni zum unterhaltsam-spritzigen Sommerkinospaß. Regie führten die "Lego Movie"-Macher Phil Lord und Chris Miller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele