Vorsicht, Falle!

Innviertler verhindert Betrug mit Motorboot im Web

Web
28.07.2014 09:21
Seine Vorsicht hat einen 43-jähriger Mann aus dem oberösterreichischen Mattighofen im Bezirk Braunau davor bewahrt, Opfer eines Betrügers im Internet zu werden. Er wollte sich ein "billiges" Motorboot kaufen, fand jedoch mithilfe der Wirtschaftskammer heraus, dass es sich um Betrug handelte, wie die Polizei Oberösterreich am Sonntag bekannt gab.

Der Innviertler hatte das Boot demnach um 8.000 Euro auf einer österreichischen Internetplattform gefunden. Er nahm Kontakt zum Anbieter auf, obwohl er bereits skeptisch war, da vergleichbare Boote ab 20.000 Euro gehandelt werden. Als er vom Verkäufer Unterlagen einforderte, bekam er zahlreiche Fotos gemailt, auf denen eine deutsche Bootszulassung, ein deutscher Fahrzeugschein und ein deutsches Kennzeichen zu sehen waren.

Als es um die Bezahlung ging, nannte der Verkäufer eine Treuhandfirma. Die Wirtschaftskammer fand jedoch heraus, dass die Firma zwar existiert, die Telefonnummern sich jedoch von den offiziellen Daten unterschieden. Der Innviertler zeigte daraufhin den Vorfall an.

Ermittlungen ergaben, dass das Boot zuvor von einem Deutschen angeboten worden war und ein vermutlich polnischer Käufer unbedingt Unterlagen per E-Mail haben wollte. Nachdem ihm der Deutsche die Unterlagen geschickt hatte, riss der Kontakt plötzlich ab.

Diese Fotos dürfte der Betrüger jetzt gezielt am Bootsmarkt verwenden, um andere Interessenten dazu zu bringen, Geld zu überweisen, warnte die Polizei vor der Betrugsmasche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele