Falsche Einträge

Wikipedia belegt PCs im US-Kongress mit Sperre

Web
28.07.2014 08:44
Von Computern im US-Kongress auf Wikipedia vorgenommene Änderungen haben die Administratoren der Online-Enzyklopädie aufhorchen lassen. In unsachlichen Einträgen war unter anderem behauptet worden, dass Lee Harvey Oswald beim Attentat auf US-Präsident John F. Kennedy im Auftrag von Kubas Revolutionsführers Fidel Castro gehandelt habe. Einige Computer im Kongress wurden daher nun mit einer mehrtägigen Sperre belegt.

Eine Sprecherin der Wikimedia-Stiftung, die das Online-Lexikon betreibt, bestätigte, dass eine IP-Adresse des Kongresses von einer Sperre betroffen sei. Über diese Adresse greifen mehrere Computer des Parlaments in Washington auf das Internet zu.

Mit der "störenden Bearbeitung" von Einträgen sei gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen worden, sagte die Sprecherin. Einige Kongress-Computer wurden deshalb zehn Tage lang für die Bearbeitung der Wikipedia-Inhalte gesperrt.

Ein automatisiertes Twitter-Konto, das alle im Kongress verfassten Wikipedia-Beiträge anzeigt, hatte die dubiosen Änderungen ans Licht gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele