Akutfälle betreut

NÖ: Betrüger arbeitete jahrelang als Notarzt

Österreich
22.07.2014 06:00
Jahrelang hat sich ein Wiener Betrüger in Niederösterreich als Notarzt ausgegeben und Dutzende Patienten behandelt. Der feine "Herr Doktor" verabreichte Infusionen, fuhr sogar zu Akutfällen und war zudem als Rennarzt im Einsatz. Seine Komplizin: eine echte Ärztin der niederösterreichischen Landesregierung.

Anästhesist und Notarzt Dr. Wolfgang H. - stolz präsentierte der Wiener Pensionist bei allen nur denkbaren Anlässen seine Karte. Der Haken allerdings: Der 59-jährige Frühpensionist ist ein vorbestrafter Betrüger und hat niemals ein Medizinstudium absolviert. Und dennoch ordinierte er - vor allem in den Bezirken St. Pölten und Lilienfeld - jahrelang wie ein richtiger Arzt.

Patienten: "Der sticht am besten von allen"
Dass der Betrug so lange unbemerkt blieb, ist vor allem dem Mitwirken seiner Lebensgefährtin, einer Ärztin der niederösterreichischen Landessanitätsdirektion, zu verdanken. Die Frau bewarb sich um den Wochenend-Bereitschaftsdienst und wenn immer über Notruf 144 ein Akutfall einlangte, schickte die Medizinerin ihren Freund los.

Dieser agierte trotz Fehlens jeglicher Ausbildung professionell, dirigierte Sanitäter, verabreichte Infusionen, nahm Blut ab und fälschte Transportbescheinigungen ins Spital. Fallweise übernahm H. sogar Urlaubsvertretungen in Ordinationen. Wie die "Krone" aus Ärztekreisen erfuhr, waren die Patienten durchaus zufrieden mit ihrem "Herrn Doktor": "Der sticht am besten von allen", hieß es unter anderem.

Wegen Kurpfuscherei angezeigt
Gipfel der Unverfrorenheit: Der wegen Kurpfuscherei angezeigte Verdächtige - der 59-Jährige gab sich auch als Mitglied einer Rettungshundebrigade aus - ließ sich sogar als Rennarzt bei offiziellen Motorradveranstaltungen akkreditieren.

Der zuständige Posten Rabenstein, der den Fall auffliegen ließ, gibt sich zugeknöpft: "Die Ermittlungen zu diesem Fall laufen. Wir dürfen keinerlei Auskunft geben", so ein Ermittler. Die Lebensgefährtin des 59-Jährigen hat inzwischen übrigens gekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele