Schlechtes Omen

Deutschland konnte Brasilien erst viermal besiegen

Sport
07.07.2014 11:52
Brasiliens Nationalteam ist nicht unbedingt ein gern gesehener Gegner für Deutschland: Seit 1963 gab es für DFB-Auswahlen in 21 Vergleichen gegen den Rekordweltmeister nur vier Siege, aber zwölf Niederlagen. Auf brasilianischem Boden blieben die Deutschen in sechs Spielen bei drei Unentschieden und drei Niederlagen sogar sieglos.

Obwohl beide Mannschaften die mit Abstand meisten WM-Spiele absolviert haben, trafen sie vor dem Halbfinale am Dienstag in Belo Horizonte erst einmal bei einer Endrunde aufeinander. Im WM-Endspiel 2002 in Yokohama gewann Brasilien durch zwei Ronaldo-Tore mit 2:0. Den bisher letzten Vergleich entschied 2011 die deutsche Mannschaft in Stuttgart mit 3:2 für sich.

Die markantesten Spiele zwischen Deutschland und Brasilien:

  • Das erste Spiel: 5. Mai 1963 in Hamburg, Deutschland - Brasilien 1:2
    Im Rahmen seiner Europa-Tournee präsentierte sich der Weltmeister vor 71.000 Zuschauern in Hamburg. Nach dem 1:0 durch einen Elfmeter von Jürgen Werner (45.) bereitete der überragende Pele den Ausgleich durch Coutinho (69.) vor und erzielte mit einem harten Schuss aus 25 Metern das Siegestor (72.).
  • Der höchste deutsche Sieg: 12. März 1986 in Frankfurt, Deutschland - Brasilien 2:0
    Ganze 80 Sekunden waren in Frankfurt gespielt, als Hans-Peter Briegel per Kopf eine Ecke von Lothar Matthäus im Tor versenkte. Trotz Spielern wie Socrates oder Careca fehlte Brasilien die Durchschlagskraft. Zwei Minuten vor dem Ende machte Klaus Allofs den bis heute höchsten DFB-Sieg gegen Brasilien perfekt.
  • Der höchste brasilianische Sieg: 24. Juli 1999 in Guadalajara, Brasilien - Deutschland 4:0
    Der Confederations Cup in Mexiko war für Deutschland eher eine lästige Pflicht, die man im Vorfeld der Vergabe der WM 2006 auf sich nahm. Die Selecao präsentierte sich ehrgeiziger. Ze Roberto (62.), Ronaldinho (72.) und Alex Souza (86., 88.) besiegelten die bisher höchste deutsche Niederlage. Jens Lehmann hielt außerdem noch einen Ronaldinho-Elfmeter.
  • Das wichtigste Spiel: 30. Juni 2002 in Yokohama, Brasilien - Deutschland 2:0
    Das einzige WM-Duell der beiden Fußball-Großmächte stand im Zeichen von Ronaldo. Der Superstar nutzte in der 67. Minute einen Patzer von Oliver Kahn zur Führung und machte wenig später mit seinem achten Turniertor den fünften WM-Titel für Brasilien perfekt.
  • Das letzte Spiel: 10. August 2011 in Stuttgart, Deutschland - Brasilien 3:2
    Der 19-jährige Mario Götze erlebte eine Sternstunde. Mit einem Traumtor gelang ihm das 2:0, nachdem Bastian Schweinsteiger Deutschland in Führung gebracht hatte. In der Schlussphase trafen noch Andre Schürrle sowie die Brasilianer Robinho und Neymar. Für Deutschland war es der erste Länderspiel-Sieg gegen den Rekordweltmeister seit 18 Jahren.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele