"Krone"-Interview

Randy Newman: Der vielseitige Teufel live in Wien

Musik
12.07.2014 17:00
Songwriter-Legende Randy Newman wird bei "Hollywood In Vienna" für seine Filmmusik ausgezeichnet. Im "Krone"- Interview erzählt der 70-Jährige nicht nur von seinen Plänen für die Show, sondern auch von den familiären Querverbindungen im Musikgenre und den nächsten ehrgeizigen Zielen, die Newman beharrlich verfolgt.
(Bild: kmm)

Anfang Juli war der Teufel zu Gast in New York – in Person des gemütlichen Sängers Randy Newman. Am Broadway schlüpfte er für ein szenisches Konzert seines Musicals "Faust" in die Rolle des Mephisto und erntete dafür frenetischen Jubel. Dass das Musical rund um den Literaturklassiker in den 90er-Jahren ein Flop war, spielte an diesem Abend keine Rolle mehr.

Erfolge im Filmgeschäft
Randy Newman hat einige Genres in seinem Leben ausprobiert. Als Singer/Songwriter gehört er mit seiner markanten, knarzigen Stimme   zu den ganz großen Legenden. "Dabei hatte ich mit 'Short People' meinen einzigen Hit in Amerika", gibt er lachend im "Krone"-Interview  zu. Seine absolute Erfolgsschiene fand er in der Filmmusik –rekordverdächtige 20 Mal erntete er dafür bereits Oscar-Nominierungen, zwei Statuen durfte er mit nach Hause nehmen.

Dabei wissen die meisten gar nicht, wie viele Melodien er für große Blockbuster beisteuerte. "In Musikerkreisen herrscht viel Snobismus, Filmmusik ist leider immer noch nicht so anerkannt wie andere Stile", bedauert er. Deswegen freut er sich umso mehr, wenn dieses unterschätzte Genre im Mittelpunkt steht. Wie bei der Gala "Hollywood in Vienna" am 24. und 25. September im Wiener Konzerthaus. Hier wird er mit dem Max-Steiner-Award ausgezeichnet – benannt nach dem  österreichischen Filmmusiker, der unter anderem "Vom Winde verweht" den bombastischen Klang verpasste. "Es ist eine Ehre für mich, mit seinem Namen ausgezeichnet werden."

Premiere in Wien
Steiner hatte damals einen ganz großen Konkurrenten in Hollywood: Alfred Newman – Randys Onkel, mit 45 Oscarnominierungen ein gutes Vorbild für den Neffen. "Ich habe ihn oft beobachtet. Sein Job hat nicht leicht ausgesehen, aber wie etwas, was ich auch schaffen könnte." In Wien mit dabei ist noch ein Mitglied des Filmkomponisten-Clans: Randys Cousin David wird das Konzert dirigieren. Zum ersten Mal stehen die beiden gemeinsam auf der Bühne.

Ein Hit darf an diesem Abend nicht fehlen: "You've Got A Friend In Me" aus "Toy Story", mit dem er sich eine ganz junge Fanschar ersang. "Unlängst stand ein Fünfjähriger vor der Bühne und hat mir so lange den Songtitel entgegengebrüllt, bis ich ihn gespielt habe",  lacht Randy.

Neue Pläne bereits geschmiedet
Nach Film und Musical sucht der 70-Jährige eine neue Herausforderung: "Ich würde wahnsinnig gerne eine Oper schreiben – über Jane Fonda. Ihr Leben ist so interessant und dramatisch, das wissen viele gar nicht. Es wäre ein wunderbarer Opernstoff." Vorerst ist Newman aber in Österreich zu sehen. Tickets für die Konzerte erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele