Witzige Aktion

Google schützt seine Chefs vor Terminator-Robotern

Web
04.07.2014 12:07
Der US-Internetriese Google fällt immer wieder durch humorige Aktionen im Web auf. Der neueste Schmäh der Google-Mitarbeiter: Auf der Domain Google.com wurde eine kleine Textdatei eingebaut, welche die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin vor Angriffen durch Terminator-Kampfroboter schützen soll.

Konkret hat Google die Datei "killer-robots.txt" online gestellt, die sich als Parodie auf die von vielen Websites genutzte Datei "robots.txt" versteht. Eigentlich regelt diese "robots"-Datei, welche Informationen einer Website Googles Webcrawler analysieren dürfen – und welche nicht. So verhindern Websitebetreiber, dass eigentlich noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Inhalte durch Google gefunden und in den Suchergebnissen angezeigt werden.

"killer-robots.txt" ist für T-800 und T-1000 bestimmt
Konkret enthält diese "robots"-Datei auf normalen Websites eine Passage, in der Googles Crawlern mitgeteilt wird, welche Verzeichnisse sie nicht scannen dürfen. In Googles "killer-robots"-Datei wird den Terminator-Modellen T-800 und T-1000 wiederum mitgeteilt, dass die Personen Larry Page und Sergey Brin tabu für sie sind, also nicht von den Killerrobotern verfolgt werden dürfen.

Der Datei-Upload dürfte eine Spaßaktion sein, gießt aber Öl ins Feuer jener, die Googles Kauf des auf Armeeroboter spezialisierten Unternehmens Boston Dynamics (siehe Infobox) mit Skepsis betrachten. Vor einigen Tagen hatte ein Demonstrant die Eröffnungsrede der Google-Entwicklerkonferenz I/O unterbrochen, und dem Unternehmen den Bau von Killerrobotern vorgeworfen (siehe Infobox). Dass das Unternehmen nun eine "killer-robots.txt" auf seine Server geladen hat, entbehrt da nicht einer gewissen Ironie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele