Festakt im Bgld

50 Jahre Militärhunde: Klug ist Pate von “Spiro”

Österreich
04.07.2014 15:09
Seit nunmehr 50 Jahren werden im Militärhundezentrum im burgenländischen Kaisersteinbruch Militärhunde gezüchtet und ausgebildet. Aus diesem Anlass hat Verteidigungsminister Gerald Klug am Freitag im Rahmen eines Festaktes die Patenschaft für eines der Tiere übernommen. Für den Rottweiler-Welpen hat er sich den Namen "Spiro" ausgesucht, teilte das Bundesheer mit.

Mit der Gründung der Militärhundestaffel in Kaisersteinbruch 1964 sei "das Fundament für ein modernes Militärhundewesen im Rahmen des Bundesheers der Zweiten Republik" gelegt worden, sagte Klug. "Ein Meilenstein für das Österreichische Bundesheer, aber auch für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Zucht, Pflege, Verhalten und Erziehung von Haushunden." Das Militärhundezentrum sei eine "Vorzeigeinstitution", betonte der Minister.

Die "Kameraden auf vier Pfoten" kommen etwa beim Jagdkommando, der Militärstreife, der Militärpolizei oder dem Heeresnachrichtenamt zum Einsatz. Sie spüren Suchtgift, Sprengstoff, Waffen und Munition auf, bewachen militärische Einrichtungen, "schützen das Leben unserer Soldaten und retten das Leben von Verunglückten und Verschütteten", unterstrich Klug.

Beim Festakt wurden auch vier Rottweiler-Welpen getauft, wobei Klug für einen von ihnen die Patenschaft übernahm. Für den Rüden hat der Minister den Namen Spiro ausgewählt, was aus dem Griechischen stammt und "der Aufrichtige" bedeutet - "eine Eigenschaft, die ich bei Menschen sehr schätze, die aber für verlässliche Militärhunde unerlässlich ist", so Klug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele