Bach in Flugzeug

Wasserrohrbruch in A380: Qantas-Jet muss umkehren

Ausland
03.07.2014 06:35
Während des Fluges eines Airbus A380 der australischen Fluglinie Qantas von Los Angeles nach Melbourne ist es am Mittwoch zu einem nassen Zwischenfall gekommen. Wegen eines Wasserrohrbruchs in mehr als 10.000 Metern Höhe musste die Maschine rund 60 Minuten nach dem Start wieder umkehren.

Das Wasser floss aus der im Oberdeck gelegenen Business-Klasse durch die Deckenverkleidung in die Economy-Klasse, wie Passagiere an Bord des Airbus A380 mit Handy-Kameras dokumentierten. Auch die Treppe verwandelte sich in einen fließenden Bach.

"Nach einer Stunde Flug sprangen die Leute in den Mittelsitzen plötzlich auf", berichtete Passagier Ken Price dem australischen Nachrichtendienst Fairfax Media. "Dann sahen wir das Wasser herabströmen." Betroffen war offenbar eine Trinkwasserleitung. Stewards versuchten, die Wassermassen mit Handtüchern und Decken aufzuhalten, doch stand das Wasser im Gang nach kurzer Zeit mehrere Zentimeter hoch, wie Videos zeigten. Die Passagiere wurden nach der Rückkehr in Hotels untergebracht, während sich Techniker umgehend mit den Reparaturarbeiten begannen.

Qantas: "Leck beeinträchtigte Sicherheit des Fluges nicht"
Qantas sprach von einem "Leck". "Das hat die Sicherheit des Fluges nicht beeinträchtigt", teilte die Airline mit. Die betroffenen Fluggäste seien umgesetzt und mit Decken versorgt worden, "damit sie trocken bleiben konnten". Der Pilot habe sich dann zur Umkehr entschlossen. Die Maschine war auf dem Weg von Los Angeles nach Melbourne, ein 14-stündiger Flug.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele