Lähmende Krankheit

Nicole Scherzinger über Bulimie: “War meine Droge”

Adabei
03.07.2014 06:00
Als Lead-Sängerin und Aushängeschild der Pussycat Dolls hat Nicole Scherzinger einst Karriere gemacht. Doch auch wenn die heute 36-Jährige äußerlich stets perfekt wirkte, zerbrach die Freundin von Formel-1-Star Lewis Hamilton in dieser Zeit unter dem Druck als makellose Schönheit. Jetzt spricht Scherzinger offen wie nie zuvor über die Zeit, in der sie mit Bulimie zu kämpfen hatte.

Bereits 2012 ist Nicole Scherzinger mit der Beichte, dass sie an Bulimie gelitten hat, an die Öffentlichkeit gegangen. Acht Jahre habe die Ess-Brech-Sucht sie fest im Griff gehabt, bevor sie es geschafft habe, sich professionelle Hilfe zu holen, so die Sängerin. "Ich hatte von außen betrachtet so ein tolles Leben, aber im Inneren war ich unglücklich", erzählt Scherzinger der britischen Ausgabe der "Cosmopolitan". "Es ist so eine schreckliche, lähmende Krankheit und es war so eine dunkle Zeit für mich."

Dass sie an einer Essstörung gelitten hat, habe sie dennoch gut zu verstecken gewusst, so die 36-Jährige weiter. "Ich denke, niemand wusste Bescheid, nicht aus meiner Gruppe oder aus meiner Familie, weil ich es so gut versteckt habe, da ich mich so geschämt habe. Ich wusste, dass es nicht normal war oder gesund, weil ich mich durch diesen Kreislauf aus gestörtem Essen selbst verletzt habe. Es war meine Droge, meine Abhängigkeit. Es ist ein endloser Teufelskreis."

"Mein Selbstbewusstsein ist ein Triumph"
Sie habe erst dann realisiert, dass sie Hilfe braucht, als sie während der Tour mit den Pussycat Dolls ständig ohnmächtig wurde. "Ich begann meine Stimme zu verlieren, ich konnte nicht mehr bei Auftritten singen - und dann erinnere ich mich, dass mein Manager mich ohnmächtig auf dem Boden in Malta oder Südfrankreich fand."

Mittlerweile habe sie die Bulimie überwunden und sei auch stolz darauf, so Nicole Scherzinger abschließend. "Für mich ist mein Lächeln und mein Selbstbewusstsein ein Triumph, denn es entspringt einem ehemals gebrochenen Ort."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele