Formel-1-Doku

Jackie Stewart – “Weekend Of A Champion”

Kino
02.07.2014 15:55
"Weekend of a Champion" (Kinostart: 4. Juli) begleitet die Rennfahrerlegende Jackie Stewart an einem Rennwochenende - im Jahr 1971 in Monte Carlo und ist dabei hautnah dabei. Einst bei der Berlinale als beste Doku ausgezeichnet, wurde die restaurierte Fassung von Produzent und Co-Protagonist Roman Polanski um ein aktuelles Interview mit Stewart in Monaco erweitert und kommt nun in die Kinos.

Regisseur Frank Simon folgte Stewart einst auf Schritt und Tritt, im Hotelzimmer filmte er den dreifachen Formel-1-Weltmeister sogar in der Unterhose, wie er Polanski auf dem Frühstückstisch die richtige Einfahrt in eine Kurve erklärte. Das Wetter spielte damals verrückt, doch auch der Regen in der Vorbereitung und schließlich das Nieseln am Ende des Rennens verhinderten den souveränen Sieg des leidenschaftlichen Piloten nicht.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Roman Polanski rückt seinen engen Freund Jackie Stewart in den Fokus - damals einer der besten Fahrer der Formel 1 - und filmt ihn während seiner Vorbereitungen für den Grand Prix von Monaco. Wie er sich dem Sog der Geschwindigkeit annähert, ist psychologisch wie visuell packend.

Highspeed-Pop in den Haarnadelkurven und die wahrscheinlich elegantesten Boxenluder aller Zeiten: Gracia Patricia und swinging Helen Stewart. Ein faszinierendes Bilderpotpourri am Puls der Rennfahrergeschichte. Roman Polanski ließ den 1971/72 gedrehten Streifen "Weekend Of A Champion" restaurieren, um ihn nach Berlin und Cannes erst jetzt einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele