Bereits Erfolge

Drogenfahnder nehmen das “Darknet” ins Visier

Web
25.06.2014 13:41
Der Drogenhandel im verschlüsselten und nur über Anonymisierungsdienste wie TOR zugänglichen "Darknet" gerät zunehmend ins Visier der internationalen Ermittler. Österreich sei dabei federführend, hieß es am Mittwoch bei einer Konferenz des Balkan-Drogen-Projekts der Polizei im niederösterreichischen Bad Erlach. Es gebe auch bereits erste Erfolge.

Das "Darknet", auch "Deep Web" genannt, sei "eine Herausforderung für die Polizei in jedem Staat", betonte Franz Lang, Direktor des Bundeskriminalamtes. Es handle sich um ein Angebot, über das Drogen ebenso wie Waffen und Kinderpornografie gehandelt würden (siehe Infobox). Sogar Auftragsmörder bieten im "Darknet" ihre Dienste an.

Ein von der EU-Kommission bereits genehmigtes Projekt sehe Österreich federführend und Deutschland als Partner. Beide Länder wollen diese spezielle Kriminalitätsform gemeinsam bekämpfen.

"Darknet" ist Goldgrube für Dealer
Drogenhändler würden via "Darknet" in wenigen Monaten Millionen Euro umsetzen, erläuterte Thomas Dorner vom Bundeskriminalamt. Einträge, wonach sie "nicht mehr als 200 Pakete pro Tag verschicken" könnten, würden das unterstreichen.

Ermittlungen österreichischer und deutscher Behörden hätten bereits dazu geführt, dass die drei größten "Silk Road"-Händler weltweit verhaftet worden seien. Den mutmaßlichen Betreiber des Portals hatte die US-Bundespolizei FBI bereits vor einigen Monaten gestellt (siehe Infobox). Das neue Projekt starte offiziell im Frühjahr 2015, was jedoch nicht heiße, dass nicht auch jetzt schon gearbeitet werde, wurde betont.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele