"Für die Jungen"

Nestlé-Allianz schafft in Europa 60.000 Stellen

Wirtschaft
20.06.2014 15:37
Der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern, der Schweizer Riese Nestlé, will mit etwa 150 Partnerunternehmen aus ganz Europa bis 2016 "rund 60.000 neue Stellen für junge Leute schaffen", kündigt der aus Villach stammende Verwaltungsrats-Chef Peter Brabeck-Letmathe jetzt im Gespräch mit der "Krone" an.

Brabeck-Letmathe: "Europa ist mit einer historisch hohen Jugendarbeitslosigkeit konfrontiert: 57 Prozent in Griechenland, 54 Prozent in Spanien. In Österreich stieg die Jugendarbeitslosigkeit auf 9,5 Prozent an. Wenn wir nicht gegensteuern, werden die Betroffenen zur verlorenen Generation."

Um den Jungen eine Perspektive zu geben, präsentieren EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, Nestlé-Europa-Chef Laurent Freixe und Portugals Premier Pedro Passos Coelho am Montag in Lissabon die "Allianz für die Jugend". Mit an Bord sind hier 150 Partnerfirmen von Nestlé, darunter Konzerne wie Google, Facebook, Twitter, Nielsen, Adecco, Axa, Publicis und Ernst & Young.

Kooperation mit ÖBB geplant
Konkret werden die Firmen versprechen, bis 2016 rund 60.000 Stellen für junge Leute unter 30 Jahren zu schaffen: Fixanstellungen, Trainee-Jobs, Praktika oder Lehrstellen. In Österreich, wo Nestlé bald den tausendsten Mitarbeiter einstellt, wird das Unternehmen bis 2016 etwa 250 Mitarbeiter unter 30 Jahren fix anstellen plus 90 Trainees und Lehrlinge. Im Rahmen der "Allianz für die Jugend" will man außerdem die ÖBB als Partner gewinnen. Geplant ist ein neues gemeinsames Programm für Lehrlinge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele