Auch ohne Falcao

Kolumbien schlägt Griechenland mit 3:0

Sport
14.06.2014 21:06
Nach 16-jähriger Abwesenheit ist Kolumbien am Samstag mit einem Sieg auf die WM-Bühne zurückgekehrt. Zum Auftakt der Gruppe C besiegten die Südamerikaner, die ohne ihren verletzten Starstürmer Radamel Falcao antraten, in Belo Horizonte Griechenland klar mit 3:0 (1:0).

Vor gut 57.000 Zuschauern im Estadio Mineirao starteten die Kolumbianer furios und gingen schon in der fünften Minute durch Außenverteidiger Pablo Armero, dessen Schuss von einem griechischen Verteidiger noch unhaltbar für den Torhüter abgefälscht wurde, mit 1:0 in Führung. Nach einem temporeichen Beginn flaute die Partie etwas ab. Die Griechen, die in den ersten 45 Minuten mehr Ballbesitz hatten, wurden erst gegen Ende der ersten Spielhälfte vor dem Tor der Kolumbianer gefährlich.

Griechenland startet mit viel Elan in die zweite Spielhälfte. In der 47. Minute gab es Elferalarm, als Samaras an drei Gegenspielern vorbeikam, in den Strafraum der Kolumbianer eindrang und dort zu Fall kam – doch der Schiedsrichter ließ zu Recht weiterspielen. Obwohl die Griechen weiterhin mehr Ballbesitz hatten und auch mehr Zweikämpfe gewannen, war Kolumbien, das geschickt verteidigte und sich auf Konter verlegte, das gefährlichere Team.

Das zeigte sich in Minute 58: Nach einem Eckball verlängerte Abel Enrique Aguilar an zwei griechischen Verteidigern vorbei zu River-Plate-Stürmer Teofilo Gutierrez, der völlig frei vor dem Tor stehend nur noch den Fuß hinhalten musste und zum 2:0 für die Südamerikaner einnetzte. Fünf Minuten später die Riesenchance auf den Anschlusstreffer für die Griechen: Routinier Theofanis Gekas nahm eine Hereingabe von Vasilios Torosidis völlig freistehend vor dem Gehäuse per Flugkopfball, setzte seinen Versuch aber nur an die Latte (63. Minute).

Den Schlusspunkt zum 3:0 für die Kolumbianer, die in der Südamerika-Qualifaktion hinter Argentinien auf Platz zwei gelandet waren und als Favorit der Gruppe C gelten, setzte in der Nachspielzeit James Rodriguez (93.). Die "Cafeteros" legten damit wohl den Grundstein zum zweiten Achtelfinaleinzug nach jenem von 1990, die Griechen gehen mit einer unverändert mageren WM-Bilanz (sieben WM-Partien, sechs Niederlagen) in die noch ausstehenden Spiele gegen Japan und die Elfenbeinküste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele