E3 2014

Sonys kommende Highlights für die PS4 im Überblick

Spiele
10.06.2014 10:56
Der japanische Elektronikriese Sony hat im Zuge der Videospielemesse E3 in Los Angeles einen Einblick in die kommenden Neuheiten und Highlights für die PS4 gegeben. Neben etlichen Spiele-Ankündigungen – die PS4 bekommt ein neues "Uncharted" und den dritten Teil der "Little Big Planet"-Reihe – gab es auch neue Infos zu PS4-Funktionen wie dem mit Spannung erwarteten Spiele-Streaming. Selbst eine – zumindest in Europa – neue Konsole hat Sony angekündigt: Die PlayStation TV, die in Japan bereits seit einiger Zeit als Vita TV verkauft wird und sich als günstige Zweitkonsole zur PS4 versteht.

Im Zuge seiner E3-Pressekonferenz hat Sony mit "Uncharted 4: A Thief's End" den neuesten Teil seiner beliebten "Uncharted"-Reihe angekündigt. Dem Trailer nach dürfte das PS4-exklusive Game von Naughty Dog die Power der neuen Sony-Konsole mit einer besonders realistischen Optik zur Schau stellen. Erscheinen soll "Uncharted 4" im Laufe des Jahres 2015. Hier ein erster Blick auf das kommende PS4-Abenteurerepos:

Wer es etwas niedlicher mag, wird bereits im November bedient. Mit "Little Big Planet 3" steht dann der dritte Ableger des beliebten Sony-Jump'n'Runs mit dem Protagonisten Sackboy ins Haus. Vor allem Multiplayer-Fans dürften mit dem Game ihre Freude haben, kommt es doch mit lokalem Coop-Modus für bis zu vier Spieler und einigen neuen Charakteren.

Neue Hardware: Weiße PS4 und PlayStation TV
Neben den großen Exklusiv-Games hat Sony auch neue Hardware enthüllt – allerdings nicht die finale Version der PS4-Cyberbrille Project Morpheus (siehe Infobox). Für die Virtual-Reality-Brille gab es lediglich neue Technikdemos zu sehen. Stattdessen wurde eine weiße PS4 angekündigt, die Ende des Jahres im Bundle mit Bungies kommendem Online-Shooter "Destiny" und einem Monat PlayStation-Plus-Mitgliedschaft verkauft werden soll. Schon am 17. Juli soll übrigens die Betaphase von "Destiny" beginnen.

Eine weitere Hardware-Neuheit: PlayStation TV. Dabei handelt es sich um die in Japan unter dem Namen Vita TV verkaufte stationäre Variante der Sony-Mobilkonsole PS Vita. Das Gerät soll bei Markteinführung in den USA und Europa 100 US-Dollar kosten. Interessantes Detail: Wer sowohl PS4 als auch PlayStation TV hat, soll seine PS4-Games über das Heimnetzwerk auf PlayStation TV streamen können. Praktisch, wenn der Fernseher, an dem die PS4 angeschlossen ist, von jemand anderem benutzt wird. PS3-Spiele soll man künftig ebenfalls auf PlayStation TV spielen können – ebenfalls via Streaming.

Spiele-Streaming: Beta vorerst nur in den USA
Wann diese Streaming-Funktion auch hierzulande verfügbar sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Zunächst werden US-amerikanische PS4-Besitzer die Funktion ausprobieren können. Dort soll am 31. Juli die Betaphase für das beim Start der PS4 angekündigte Spiele-Streaming beginnen. Einen Europa-Starttermin blieb Sony bei der E3-Pressekonferenz schuldig.

Neue Infos gab es auf der E3 auch zur Video-Uploadfunktion der PS4. Künftig wird sie nicht mehr nur mit Facebook, sondern auch mit YouTube harmonieren, hieß es zur E3 von Sony. Auch Streaming auf YouTube soll möglich werden. Die YouTube-Unterstützung werde im Laufe des Jahres nachgerüstet. Einem Bericht des IT-Portals "The Next Web" zufolge sollen die Zuseher auf YouTube sogar mit den Spielern interagieren.

Unkonventionelle Games für die PS4
Neben seinen großen Blockbustern "Uncharted 4" und "Little Bit Planet 3" hat Sony noch einige weitere neue PS4-exklusive Games angekündigt, darunter durchaus kreativer Stoff wie ein "Grim Fandango"-Remake. Mit "Entwined" kommt zudem ein in künstlerischer Optik gehaltenes Spiel auf die PS4, in dem es um die unkonventionelle Liebe zwischen Vogel und Fisch geht.

"ABZU" schickt den Spieler in spektakuläre Unterwasserlandschaften, wo es spektakuläre Kreaturen zu entdecken geben soll. Und Weltraumforscher dürften sich auf "No Man's Sky" freuen. Der Science-Fiction-Titel soll ein riesiges Universum bieten, in dem kein Planet dem anderen gleicht. Hier einige Eindrücke aus den Titeln, zu denen noch kein Erscheinungstermin genannt wurde:

PS4-Exklusivtitel von Paradox Interactive
Angekündigt wurde auf der E3 auch eine neue Zusammenarbeit. Konsolenexklusiv für die PS4 entwickelt derzeit Paradox Interactive gleich mehrere Spiele. Das erste davon wird "Magicka 2" sein, ein humoriges Adventure mit kooperativem Mehrspielermodus für bis zu vier Personen. Ein Erscheinungstermin wurde noch nicht genannt, Spielszenen gibt es aber schon:

Düstere Action: "Bloodborne" und "Let it Die"
Ebenfalls exklusiv auf der PS4: das japanische Action-Rollenspiel "Bloodborne". Das düstere Game soll 2015 erscheinen und versteht sich als geistiger Nachfolger zum PS3-Hit "Demon's Souls", der auch vom gleichen Entwickler stammt. Angekündigt wurde zudem das PS4-exklusive düstere Grusel-Game "Let it Die". Erste Bewegtbilder aus "Bloodborne" und "Let it Die" gibt es schon:

Reichlich Spielefutter von Drittherstellern
Neben den PS4-Exklusivtiteln der kommenden Monate gewährte Sony bei seiner E3-Pressekonferenz auch einen Blick auf weitere spannende Spiele der nächsten Monate, die nicht nur auf der Sony-Konsole genossen werden können. Da wären etwa die Indie-Publisher von Devolver Digital, die in den nächsten Monaten etliche Games für Sony-Konsolen veröffentlichen wollen, darunter "The Talos Principle" von den Machern des Kult-Shooters "Serious Sam".

Neue Szenen gab es bei Sonys E3-Pressekonferenz auch zu "Mortal Kombat X", "Metal Gear Solid V: Phantom Pain" und "Batman: Arkham Knight" zu sehen. Besonders der neue Trailer zum nächsten "Metal Gear Solid" ist mit einer Länge von über fünf Minuten und einigen spektakulären Szenen sehenswert. Auch das "Batman"-Video ist ausführlich und sehr sehenswert.

PS3-Hits landen heuer auf der PS4
Fans von "GTA 5" und "The Last of Us" dürfen sich auf PS4-Remakes ihrer Lieblingsspiele freuen. Die Next-Gen-Version von "GTA 5" kommt in diesem Herbst auf die PlayStation 4. Wer Rockstars Gangster-Epos schon auf der PS3 gespielt hat, darf seinen Spielstand importieren. Eine PC-Version wurde ebenfalls angekündigt.

Und noch deutlich früher, nämlich schon Ende Juli, erscheint das emotionale Endzeit-Game "The last of Us" für die PS4. Auf der PS3 gehörte das Abenteuer der "Uncharted"-Macher zu den beliebtesten Games 2013. Man darf gespannt sein, wie sich die optisch überarbeitete PS4-Version vom Original unterscheidet.

Free-to-Play und Konsolen-TV
Neuigkeiten gibt es auch zu Sonys Plänen für Free-to-Play-Spiele auf der etside 2", "Kingdom Under Fire II" und "Loadout". Die Spiele können kostenlos gespielt werden, bieten jedoch häufig Vorteile über kleine Transaktionen im Spiel an.

Ebenfalls neu: Sony will – ähnlich wie Microsoft – künftig offenbar auch Filme und Serien über die PS4 vertreiben. Ein erster Gehversuch in diese Richtung wird die PS4-exklusive Science-Fiction-Serie "Powers", die über das PlayStation-Network ausgestrahlt werden soll. Ob sie auch nach Europa kommt, ist noch unklar.

Die komplette Sony-Pressekonferenz von der E3 2014 finden Sie ganz oben. Das über zwei Stunden lange Video enthält weitere Infos zu allen genannten Games und PlayStation-Funktionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele