Milliardendeal

Google liebäugelt mit Gaming-Videodienst Twitch

Web
19.05.2014 13:50
Google will angeblich die Videoplattform Twitch kaufen, über die Gamer Mitschnitte aus Computerspielen veröffentlichen und ihre Spiele live ins Netz streamen können. Der Preis solle rund eine Milliarde Dollar (730 Millionen Euro) erreichen, berichteten das Entertainment-Fachblatt "Variety" und der Technologieblog "The Verge". Zugleich schränkte das "Wall Street Journal" ein, das Geschäft sei noch lange nicht unter Dach und Fach.

Twitch hat nach bisherigen Informationen rund 45 Millionen Nutzer, von denen etwa eine Million auch selbst Videos veröffentlichen. Das Spielgeschehen kann sowohl aus PC-Spielen als auch von den Spielekonsolen Xbox One und PlayStation 4 übertragen werden. Auch der Xbox-Hersteller Microsoft habe Twitch umworben, hieß es bei "The Verge".

Dort wird außerdem berichtet, Twitch könnte bei einer Übernahme in Googles Videodienst YouTube integriert werden. Eine Übernahme durch Google könnte dem rasch wachsenden Dienst Vorteile bringen. Zum einen glaubt man bei Twitch, gemeinsam mit Google könnte man das Ziel, der wichtigste Dienst für Spiele-Übertragungen zu werden, leichter erreichen. Zudem stößt Twitchs Infrastruktur schon jetzt zu Stoßzeiten an ihre Grenzen. Frisches Geld von Google könnte bei den notwendigen Investitionen helfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele