Fund in Argentinien

Knochen von weltweit größtem Saurier entdeckt

Wissenschaft
17.05.2014 12:58
Argentinische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben in Patagonien versteinerte Knochen des größten und schwersten Dinosauriers der Welt gefunden. Der Pflanzenfresser müsse insgesamt 40 Meter lang gewesen sein und rund 80 Tonnen gewogen haben - also etwa so viel wie 14 Elefanten, sagte der Leiter des Paläontologie-Museums in Trelew, Ruben Cuneo, am Freitag örtlichen Medien.

Die fossilen Überreste, die mindestens 90 Millionen Jahre alt sind, wurden von einem Landwirt auf einem 260 Kilometer von Trelew entfernten Feld entdeckt. Nach Angaben des Museumsleiters handelt es sich um den weltweit vollständigsten Fund eines derartigen Dinosauriers aus der Gruppe der Sauropoden. Die Forscher gaben dem Dino den Namen "Leinkupal laticauda".

Als Grundlage für die Berechnungen der Größe diente den Wissenschaftlern der größte gefundene Oberschenkelknochen. "Vom Kopf bis zur Schwanzspitze war der Dinosaurier insgesamt 40 Meter lang", wird der Paläontolge José Luis Carballido, der die Grabung leitete, auf der Website des Museums zitiert. "Und mit erhobenem Hals war er etwa 20 Meter groß - so groß wie ein Gebäude mit sieben Stockwerken."

Dino wog so viel wie 14 Elefanten
Den Forschern zufolge muss das Tier 80 Tonnen gewogen haben, "so viel wie 14 afrikanische Elefanten zusammen". Der Fund sei etwas ganz Besonderes, sagte Carballido: "Es gab zahlreiche Überreste und sie waren fast vollständig intakt. Das ist etwas, das nicht oft passiert."

Bis dato galt der sogenannte Argentinosaurus, dessen Überreste ebenfalls in Patagonien gefunden wurden, als größter Dinosaurier aller Zeiten. Mit einem geschätzten Gewicht von 70 Tonnen liegt der Argentinosaurus aber deutlich unter dem jetzigen Rekordhalter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele