"Pinocchio rex"

Neuer Verwandter des T. rex in China entdeckt

Wissenschaft
08.05.2014 06:00
In China ist ein neuer Verwandter des Tyrannosaurus rex entdeckt worden. Wegen seiner überlangen Nase haben Forscher dem furchterregenden Räuber, der vor über 66 Millionen Jahren lebte, den Spitznamen "Pinocchio rex" verpasst. Seine bunte Schnauze sei deutlich länger als die anderer Tyrannosaurier und mit Höckern besetzt gewesen.

"Er mag drollig ausgesehen haben, aber er war so tödlich wie jeder andere Tyrannosaurier, vielleicht sogar noch etwas schneller und besser im Anschleichen", wird Mitautor Steve Brusatte von der Universität Edinburgh in einer Mitteilung zur Studie zitiert.

Gut erhaltenes Skelett gefunden
Die Forscher um Junchang Lü von der Chinesischen Akademie der Geowissenschaften hatten ein gut erhaltenes Skelett des Sauriers gefunden. Das Tier sei fast ausgewachsen und habe lange und schmale Zähne gehabt, schreiben sie im Fachjournal "Nature Communications".

Die Art erhielt den wissenschaftlichen Namen Qianzhousaurus sinensis. Wahrscheinlich habe es noch weitere Tyrannosaurier mit sehr langen Schnauzen gegeben, vermuten die Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele