Pleite in Grödig

“Peinlich, desaströs” – jetzt zittert die Austria

Sport
05.05.2014 09:41
Fassunglosigkeit. Ratlosigkeit. Enttäuschung. Bei den Fans der Austria, die bereits nach 37 Minuten "Wir wollen die 'Veilchen' sehen" riefen, ebenso wie bei den Verantwortlichen. Mit einer, wie es der empörte Wirtschaftsvorstand Markus Kraetschmer ausdrückte, "desaströsen und peinlichen Leistung" hatte man in Grödig den ersten Matchball auf das Europacup-Ticket vergeben, ein sichtlich gezeichneter Sportvorstand Thomas Parits nach dem Schlusspfiff: "Mir fehlen für diese Vorstellung einfach die Worte". Dann fand er doch ein Wort: "Schrecklich."

Die optimistischen Worte von Trainer Herbert Gager zwei Tage vor dem Spiel ("Diesmal wird jeder von Beginn an brennen") hatten überhaupt nichts gefruchtet. Im Gegenteil: Die Austria präsentierte sich in Grödig wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, die "Gagersche Chaostruppe", in der kein einziger Spieler Normalform zeigte, wurde vom Aufsteiger regelrecht vorgeführt. Zu recht 0:2 zur Pause zurück, allein in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff vergaben die Grödiger vier Topchancen – da war die Austria nahe an einem Debakel dran.

Kamaras Traum-Fallrückzieher zum 2:1 (82.) kam zu spät, die besseren Chancen hatten auch danach die Grödiger, deren Sieg hochverdient war. Wäre die Austria früher aufgewacht, hätte sie früher gesehen, was möglich gewesen wäre. So bleibt nur die Erkenntnis, die erste Riesenchance im Kampf um Europa leichtfertig vergeben zu haben. Gager: "Eine Mentalitätssache, nur James Holland hat sich gewehrt."

Austria muss um EC-Ticket zittern
Jetzt muss die Austria in der letzten Runde um das Ticket für den Europacup zittern, ein Fernduell mit den punktegleichen Grödigern entscheidet. Die Tordifferenz ist nicht entscheidend, da hat Violett klar die Nase vorn – also muss man daheim gegen Sturm "nur" so viele Punkte machen wie Grödig beim Fixabsteiger Innsbruck.

Aber das wird für diese Austria kein Honiglecken. Europacup-Matchball eins wurde in Grödig kläglichst vergeben, knapp eine Woche hat Gager ("Dieses 1:2 tut mir sehr weh, ich bin sehr enttäuscht") nun Zeit, seine Spieler für das Endspiel um Europa "heiß" zu machen. Gelingt ihm das nicht, wird es sehr bitter – für die Austria, aber auch für Gagers Zukunft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele