Von Ballmer überholt

Gates nicht mehr größter Microsoft-Einzelaktionär

Web
05.05.2014 08:52
Microsoft-Mitgründer Bill Gates ist nicht länger der größte Einzelaktionär des weltgrößten Softwarekonzerns. Nachdem Gates vergangene Woche Aktien im Wert von annähernd 186 Millionen Dollar (134 Millionen Euro) verkauft hatte, besitzt nun sein langjähriger Weggefährte, der vormalige Konzernchef Steve Ballmer, einen höheren Anteil am Unternehmen.

Der Wachwechsel geht aus einer am vergangenen Freitag veröffentlichten Börsenmitteilung hervor. Danach hat Gates 4,6 Millionen Aktien verkauft. Er kommt nun noch auf gut 330 Millionen Anteilsscheine, während Ballmer mehr als 333 Millionen hält. Die beiden besitzen damit jeweils rund vier Prozent an Microsoft.

Ballmer war im Februar nach 14 Jahren von der Konzernspitze zurückgetreten. Gates hörte gleichzeitig als Vorsitzender des Verwaltungsrats auf. Er widmet sich schon seit langem vor allem dem Kampf gegen Krankheiten und für Bildung. Dazu hat er zusammen mit seiner Frau die Bill & Melinda Gates Foundation ins Leben gerufen, in die ein großer Teil seines Vermögens geflossen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele