Internet-Thriller

“Disconnect”: Wer online ist, schwebt in Gefahr

Kino
30.04.2014 15:32
Schnell online Geld überweisen, seine Gedanken auf Facebook teilen und neue Freunde in anonymen Chats finden - das Internet hat die Gesellschaft verändert und auch ein bisschen gefährlicher. Das zeigt der Debütfilm "Disconnect" (Kinostart: 1. Mai) von US-Regisseur Henry-Alex Rubin.

Rubin, der mit seinem Dokumentarfilm "Murderball" schon für den Oscar nominiert war, erzählt einzelne Episoden, die er kunstvoll zu einem großen und spannenden Ganzen verwebt. Da ist das junge Ehepaar, das gerade seinen kleinen Sohn verloren hat und daran zu zerbrechen droht.

Während Derek ("True Blood"-Vampir Alexander Skarsgard) sich mehr und mehr verschließt, findet seine Frau Cindy (Paula Patton) nur online jemanden, der ihr zuhört. Das hat allerdings ungeahnte Folgen: Während sie im Chat ihre Sorgen loswird, stiehlt jemand die Bankdaten des Paares, räumt die Konten leer und die beiden sind mittellos.

Der Detektiv Mike Dixon (Frank Grillo), der beiden helfen soll, den Schuldigen zu finden, hat selbst so seine Probleme: Sein Sohn hat einen anderen Buben im Internet gemobbt - und zwar so brutal, dass der versucht, sich das Leben zu nehmen.

Der Vater des verzweifelten Burschen, der viel beschäftigte Anwalt Rich Boyd (Jason Bateman), ist besessen davon, den Schuldigen zu finden. Und die Journalistin Nina Dunham (Andrea Riseborough) nimmt in einem Pädophilen-Videochat Kontakt zu dem jungen Kyle (Max Thieriot) auf - weil sie eine große Geschichte wittert.

Was eher harmlos beginnt, wird im Film zu einer immer größeren Bedrohung - die meist zu spät überhaupt als solche erkannt wird. Auch wenn sich die Wege der Protagonisten in dem Internet-Thriller eher zufällig kreuzen, eine Gemeinsamkeit haben sie dennoch: Sie sind einsam und den Online-Gefahren anscheinend schutzlos ausgeliefert.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Henry A. Rubin verpasst seinem Spielfilmdebüt einen fast dokumentarischen Look, lässt sein top besetztes Episodendrama um den kommunikativen Notstand im realen Alltag kreisen, prangert die von der Anonymität geförderte Entfremdung an und zeigt die Schattenseiten und fiesen Fallen der globalen Netzwelt auf. Wer "dauer-online" ist, wird zum Cyber-Eremiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele