"Xbox Originals"

Microsoft geht ab Juni unter die Fernsehmacher

Spiele
29.04.2014 13:17
Besitzer von Microsofts Xbox One sollen auf der Konsole bald speziell dafür produzierte Fernsehsendungen anschauen können. Unter dem Namen "Xbox Originals" würden ab Juni Filme und Serien, Dokumentationen und Aufzeichnungen von Veranstaltungen angeboten, teilte der Hersteller am Montag mit und versprach dazu "einzigartige interaktive Elemente", die die technischen Möglichkeiten der Konsole nutzten und "nirgendwo sonst" zu finden seien.

Unter anderem mitwirken an dem neuen TV-Angebot sollen die beiden Erfolgsregisseure Ridley Scott und Steven Spielberg. Sie sollen an jeweils unterschiedlichen Serien zu Microsofts Xbox-Blockbuster "Halo" arbeiten, wie der Konzern mitteilte.

Als erstes soll unter anderem eine Serie über Straßenfußballer ausgestrahlt werden sowie eine Dokumentation über die Suche nach Tausenden Exemplaren des Atari-Spiels "E.T.", die 1983 von dem Hersteller in New Mexico vergraben und dort erst kürzlich wieder entdeckt wurden (siehe Infobox).

"Von meiner Zeit bei traditionellen Fernsehsendern weiß ich noch sehr gut, dass es nicht einfach ist, erfolgreiche Shows zu produzieren. Es ist der Anfang einer langen Reise, aber wir sind unglaublich aufgeregt, jetzt den ersten Schritt zu machen", sagte Nancy Tellem, Präsidentin der Xbox Entertainment Studios.

In der Entwicklung befinden sich demnach bereits zahlreiche weitere Formate, darunter etwa eine Comedy-Sendung, ein Krimi oder ein auf dem klassischen Rollenspiel "Deadlands" basierende Serie, für die allesamt bereits namhafte Produzenten und Autoren gewonnen werden konnten.

Multifunktionales Unterhaltungsgerät
Microsoft hatte die Xbox One im November vorgestellt und vermarktet sie als multifunktionales Unterhaltungsgerät. Vor einigen Tagen gab das Unternehmen bekannt, die Marke von fünf Millionen verkauften Exemplaren überschritten zu haben.

Damit hinkt Microsoft aber Sony hinterher - die neueste Konsole des japanischen Konkurrenten, die ebenfalls seit November angebotene PlayStation 4, verkaufte sich bereits mehr als sieben Millionen Mal.

Microsoft hofft, den Abstand zu Sony mit dem neuen Xbox-Spiel "Titanfall" zu verringern. Im März sei "Titanfall" (siehe Infobox) das meist verkaufte Spiel der Welt gewesen, erklärte der US-Konzern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele