OldVersion.com

Weil alte Software manchmal besser ist als neue

Web
14.10.2018 08:30

Über Jahre hinweg ist Nutzern eingebläut worden, ihre Software auf dem neuesten Stand zu halten und wirklich jedes Update und jeden Patch zu installieren. Dass das jedoch nicht immer von Vorteil sein muss, hat erst unlängst Microsoft mit seinem Oktober-Update für Windows 10 demonstriert, das eigene Dateien löschte. Die Website OldVersion.com stellt daher kostenlos ältere Softwareversionen als Download zur Verfügung.

Gründe, warum alte Software manchmal besser ist als neue, gibt es viele. Sei es, weil bei einem Update geliebte Funktionen über Bord geworfen wurden, weil sich die alte Hardware und ihre Treiber nicht mehr mit der jüngeren Software verstehen oder weil diese plötzlich nicht mehr werbefrei daherkommt und fortan mit bunten Bannern beim Nutzer um Aufmerksamkeit buhlt.

In solchen Fällen wäre es praktisch, wenn man wieder auf eine ältere Version downgraden könnte. Das dachten sich auch die beiden Gründer von OldVersion.com, Alex Levine und Igor Dolgalev. Auf ihrer Website bieten sie ältere Versionen von Anwendersoftware für Windows-, Mac- und Linux-Rechner zum kostenlosen Download feil. Aktuell am gefragtesten sind unter anderem eine ältere Version der VoIP-Software Skype, Microsofts Internet Explorer 6 sowie der Winamp-Medienplayer.

"Wir glauben, dass jeder Computernutzer das Recht haben sollte, die Version einer Software zu verwenden, mit der er sich am wohlsten fühlt, und nicht die, die ihm der Hersteller vorschreibt", argumentieren die beiden auf ihrer Website. Letztlich hätten sie auch eine historische Verantwortung, wie sie weiter ausführen: "Wenn wir es Software erlauben, in der Vergangenheit zu verschwinden, geht ein Stück Geschichte verloren. Um die Entwicklung der Computerindustrie sowie der Zivilisation in ihrer Gesamtheit zu verstehen, müssen Menschen jedoch Zugang zu diesen Daten haben."

Prämien für Uploader von alter Software
Die beiden Software-Archivare setzen dabei auf die Mithilfe der Internetgemeinde: Für jede hochgeladene ältere Version einer Software werden registrierte Nutzer mit Punkten belohnt, die sich gegen Prämien eintauschen lassen - vom T-Shirt für 675 Punkte bis zum iPad für 40.000 Punkte.

Gefahr von Sicherheitslücken steigt
Ungefährlich ist die Verwendung älterer Software allerdings nichts, immerhin werden mit Updates auch häufig Fehler behoben und Sicherheitslücken gestopft, die andernfalls von Cyberkriminellen ausgenutzt und missbraucht werden könnten. Das Downgraden auf ältere Versionen einer Software sollte daher die Ausnahme und keinesfalls die Regel sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele