Rettung in NÖ

Gequälte Rinder auf Gut Aiderbichl gebracht

Tierecke
24.04.2014 08:49
Ein Happy End hat es am späten Mittwochnachmittag für fünf gequälte Rinder aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya gegeben. Die Tiere waren vergangene Woche in einer Stallung mit tief ins Fleisch eingewachsenen Ketten in verwahrlosten Zuständen aufgefunden worden und hätten laut Verein gegen Tierfabriken (VGT) notgeschlachtet werden sollen. Nun wurden sie auf Gut Aiderbichl Kilb gebracht.

"Die fünf Tiere kommen zu uns. Der Anhänger ist bereits unterwegs. Wir haben schon für sie einen Platz vorbereitet", sagte Gut Aiderbichl-Gründer Michael Aufhauser. Nach der Ankunft werde man schauen, ob die eingewachsenen Ketten noch im Laufe des Abends rausoperiert werden könnten. Im Tiergnadenhof in Kilb finden die Rinder nun bei rund 100 Artgenossen ein neues Zuhause, wo sie lebenslang versorgt werden.

Ketten bereits in die Haut eingewachsen
Der VGT berichtete in mehreren Aussendungen von den entsetzlichen Bedingungen, unter denen die Rinder im Waldviertel hausen mussten. Auf Bildern, die dem Verein zugespielt worden waren, war zu sehen, dass die Tiere inmitten von Kot, Urin und verfaulten Futterresten lebten. Zudem hatten sich durch die Daueranbindehaltung bereits die Ketten im Nacken der Rinder verwachsen. Dadurch waren blutende und eitrige Wunden entstanden. Der VGT erstattete daraufhin Anzeige bei der zuständigen Behörde.

"Rinder waren ohnehin schlachtreif"
"Der Missstand war zweifelsfrei da und wird behördlich verfolgt", sagte Martin Tschulik, Leiter der für Tierschutz zuständigen Fachabteilung des Landes. Allerdings habe der Amtstierarzt keine Notschlachtung angeordnet. Es sei vielmehr eine einvernehmliche Lösung mit dem Landwirt getroffen worden, der die Tiere hielt. "Es hat keine tierschutzrechtliche Notwendigkeit bestanden, die eine Beschlagnahme der Tiere gerechtfertigt hätte, da es sich bei diesen ohnehin um schlachtreife Rinder handelte", so Tschulik.

Aufgrund des Tätigwerdens des VGT sei die Abholung der Tiere zum Schlachthof allerdings ausgesetzt worden. Der zuständige Landesrat Maurice Androsch hatte eine Überprüfung veranlasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele