Nach Aus bei ManU

Geschasster Moyes bedankt sich bei Ferguson

Sport
23.04.2014 18:14
Der entlassene Manchester-United-Trainer David Moyes hat sich bei seinem Vorgänger Sir Alex Ferguson für die Chance beim englischen Rekordmeister bedankt. Ferguson hatte sich vor der Saison für seinen schottischen Landsmann Moyes als Nachfolger ausgesprochen. "Ich bleibe dankbar, dass Sir Alex an meine Fähigkeiten geglaubt und mir die Chance gegeben hat, United zu trainieren", erklärte Moyes in seinem ersten Statement nach der Entlassung. "Leistungen und Ergebnisse waren nicht, wie Manchester United das erwartet. Ich verstehe und teile die Frustration."

Dennoch werde er immer stolz darauf sein, Coach des ruhmreichen Klubs gewesen zu sein. "Das Ausmaß des Trainerjobs bei United ist immens", sagte Moyes. Nach 26 Jahren und 38 Titeln die Nachfolge von Ferguson anzutreten sei von Anfang an eine "besondere Herausforderung" gewesen. Er werde "unschätzbar viele Erfahrungen aus dieser Zeit mitnehmen", meinte der frühere Everton-Trainer.

Trainervereinigung kritisiert Klub für Informationspolitik
Unterdessen übte die englische Trainervereinigung LMA am Mittwoch Kritik am "unprofessionellen Verhalten" des Klubs. Auch Moyes sei darüber verärgert, dass die englischen Medien schon am Montag über sein Aus berichtet hatten, er selbst aber erst am Dienstagvormittag davon informiert wurde. Die LMA sei darüber "sehr enttäuscht", hieß es. United wies die Vorwürfe zurück. Die endgültige Entscheidung zum Trainerwechsel sei erst am späten Montagabend gefallen. "Wir akzeptieren nicht, dass wir unprofessionell gehandelt hätten", sagte ein Klubsprecher.

Interimstrainer Giggs holt sich Scholes als Co
Moyes war am Dienstag von seinen Aufgaben entbunden worden. Zuvor hatte der Tabellensiebente mit dem 0:2 bei Everton bereits die elfte Saisonniederlage kassiert und die Champions-League-Qualifikation endgültig verpasst. Spielertrainer Ryan Giggs wurde zum Interimscoach berufen, er wird vorerst von seinem langjährigen Kollegen Paul Scholes unterstützt. Neben dem Waliser und Scholes sind weitere Kicker der legendären "Class of 92", zu der auch David Beckham gehört, bei United involviert. Phil Neville war schon unter Moyes Co-Trainer. Nicky Butt arbeitet im Nachwuchsbereich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele