Traum wahr geworden

Orekhova bald als 1. Österreicherin in der WNBA

Sport
16.04.2014 17:17
Es ist ein historischer Schritt im Basketball. Erstmals hat Österreich eine Spielerin in der WNBA, dem weiblichen Pendant zur NBA. Inga Orekhova, die seit Jahren in den USA am College spielte, wurde an 18. Stelle unter allen Kandidatinnen von Atlanta Dream gedraftet. "Damit ist für mich ein Kindheitstraum wahr geworden", jubelte die 26-jährige Aufbauspielerin.

Was Österreichs Team-Center Rasid Mahalbasic im Sommer bei den Utah Jazz verwehrt geblieben war, hat bei den Damen nun Inga Orekhova fast geschafft. Den Sprung in die beste Basketball-Liga der Welt. Die in der Ukraine geborene Österreicherin wurde in der zweiten Draft-Runde von Atlanta Dream auserwählt.

Dabei fand Orekhova diese freudige Botschaft erst dank erhaltener SMS und Glückwünschen auf Twitter heraus. "Ich kann es noch immer nicht glauben, dass ich gedraftet worden bin", erklärte die 26-Jährige, die in den letzten drei Jahren an der University of South Florida studiert und gespielt hatte, strahlend.

Chanel-Kleid für Mama
Ein spezieller Dank von Inga, die 2006 mit Herzogenburg Meisterin geworden war, ging an ihre Mutter Svetlana, die selbst für Herzogenburg und Klosterneuburg gespielt hatte. "Meine Mama hat mich dazu gebracht, in Österreich Hügel rauf- und runterzurennen, als ich 12 oder 13 war", erinnert sich Inga. "Wenn ich aufgeben wollte, sagte sie immer: 'Denk dran, was du mir versprochen hast. Wenn du gedraftet wirst, kaufst du mir ein Chanel-Kleid.' Ich schätze, ich schulde ihr das jetzt."

Während ihrer Zeit auf dem College verbuchte Orekhova im Schnitt 12,6 Punkte und 3,6 Rebounds. Daher wurde auch Atlanta Dream auf die Österreicherin aufmerksam. General Manager Angela Taylor lobte: "Sie ist eine unglaubliche Werferin." Orekhova, die am 18. Mai nach Atlanta fliegt, muss sich nur noch im Training beweisen. Dann steht der endgültigen Erfüllung ihres Traums von WNBA-Spielen nichts mehr im Weg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele