12. April 2014

Integration?

Sport
12.04.2014 09:15
Drei freie Tage in München müssen nicht Urlaub vom heimischen Sport bedeuten: Die Diskussion um unseren Bayern-Star David Alaba ist auch in der Hauptstadt des Weltpokalsiegers ein Thema. Und viele wundern sich: Wie kann man von politischer Seite gerade sein Österreicher-Sein infrage stellen?

Denn selbst im gleichsprachigen Freistaat, wo die Unterschiede zu den Deutschen bei weitem nicht so groß sind wie zu denen im Norden und so mancher unserer an der Isar lebenden Landsleute vom energetischen Rausch der lebenslustigen Menschen südlich des Weißwurst-Äquators mitgerissen wird, bekennt sich der begnadete Fußballer uneingeschränkt zur Heimat.

David ist auch in München, wo erfolgreiche Bürger der benachbarten Alpenrepublik bis zur Assimilation umarmt werden, stets der Österreicher. Natürlich muss man im Ausland argumentieren, dass völkischer Schwachsinn bei uns nur von einer verschwindenden Minderheit vertreten wird und deren Aushängeschild als EU-Spitzenkandidat ohnehin zurücktrat – mich stören aber auch die Begriffe der vernünftigen Mehrheit: Alaba sei ein Vorbild für gelungene Integration.

Er musste sich doch nie in unsere Gesellschaft eingliedern und, um die wörtliche Übersetzung zu verwenden, "seine Bindung zum Ganzen herstellen"; das Jahrhundert-Talent ist seit seiner Geburt am 24. Juni 1992 Österreicher. Gelungene Integration gilt wohl für seine Eltern, die von den Philippinen und aus Nigeria stammen – aber ihr Sohn hat sich, seit er denken kann, als Teil dieser Nation gefühlt und nie als etwas anderes.

Ein Vorbild ist er natürlich schon: als liebenswerter Mensch und großartiger Sportler!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele