Europa League

Valencia wirft Salzburg-Schreck Basel mit 5:0 raus

Sport
10.04.2014 23:46
Für Salzburg-Bezwinger FC Basel ist der Traum vom zweiten Europa-League-Halbfinale en suite doch noch geplatzt. Selbst ein 3:0 im Hinspiel gegen Valencia sollte für die Schweizer nicht genug sein, am Donnerstag ging die Elf von Murat Yakin in der Verlängerung in Spanien mit 0:5 k.o. Gemeinsam mit Valencia erreichten Juventus Turin, der FC Sevilla und Benfica Lissabon die Runde der besten Vier.

Basel verwaltete trotz der völlig auf Attacke eingestellten Hausherren seinen Polster über eine halbe Stunde lang durchaus klug, fing sich dann aber innerhalb von nur fünf Minuten zwei Treffer von Paco Alcacer (38.) und Eduardo Vargas (42.) ein. In der Folge gerieten die Schweizer schwer unter Druck, Goalie Yann Sommer erwies sich mehrmals als Fels in der Brandung. Paco Alcacer egalisierte aber in der 70. Minute das Ergebnis aus dem Hinspiel und brachte sein Team in die Verlängerung.

Dort knickten die Gäste dann endgültig ein. Neuerlich war es Paco Alcacer, der relativ spät mit seinem dritten Treffer die Entscheidung herbeiführte (113.). Da waren bereits die beiden Basler Marcelo Diaz (Rote Karte/102.) und Gaston Sauro (105.+1) vom Platz geflogen. Kurz vor dem Ende fixierte Bernat (118.) den Endstand.

Juventus am Weg zum "Finale daheim"
Juventus Turin marschiert weiter in Richtung "Finale daheim". Das Team von Antonio Conte ging im eigenen Stadion, das am 14. Mai auch das Finale beherbergen wird, durch Andrea Pirlo früh in Führung (4.), Jimmy Briand machte es mit dem Ausgleich eine Viertelstunde später (18.) aber wieder spannend. Lyon lieferte den Italienern einen beherzten Kampf, erst Claudio Marchisio (68.) erlöste den italienischen Tabellenführer mit einem abgefälschten 25-Meter-Knaller.

Sevilla fegt mit 4:1 über Porto hinweg
Wie Valencia führte auch Sevilla eine Trendwende herbei. Nach dem 0:1 im Auswärtshinspiel beim FC Porto, fertigten die Spanier den Dritten von Austria Wiens Champions-League-Gruppe G mit 4:1 ab. Ivan Rakitic (5./Elfmeter), Vitolo (26.) und Carlos Bacca (29.) sorgten schon nach einer halben Stunde für klare Verhältnisse, Kevin Gameiro (79.) machte die endgültige Entscheidung zugunsten des Tabellenfünften der spanischen Primera Division perfekt. In der Nachspielzeit gelang Ricardo Quaresma nur noch der Ehrentreffer für die Portugiesen.

Benfica gewinnt gegen Alkmaar glanzlos
Der favorisierte Vorjahresfinalist Benfica tat sich im Heimspiel gegen AZ Alkmaar nach dem 1:0-Erfolg eine Woche zuvor lange Zeit schwer. Erst in der 39. Minute brach Rodrigo mit dem 1:0 den Bann, der Stürmer war es schließlich auch, der gegen Ende der Partie seinen Doppelpack und den Aufstieg der Portugiesen perfekt machte (71.).

Die Ergebnisse:
Juventus Turin - Olympique Lyon 2:1 (1:1)
Tore: Pirlo (4.), Marchisio (68.) bzw. Briand (18.)
Hinspiel 1:0 - Juventus mit Gesamtscore von 3:1 im Halbfinale

FC Sevilla - FC Porto 4:1 (3:0)
Tore: Rakitic (5./Elfmeter), Vitolo (26.), Bacca (29.), Gameiro (79.) bzw. Quaresma (92.)
Gelb-Rote Karte: Coke (54./Sevilla)
Hinspiel 0:1 - Sevilla mit Gesamtscore von 4:2 im Halbfinale

Benfica Lissabon - AZ Alkmaar 2:0 (1:0)
Tore: Rodrigo (39., 71.)
Hinspiel 1:0 - Benfica mit Gesamtscore von 3:0 im Halbfinale

Valencia - FC Basel 5:0 n.V. (3:0, 2:0)
Tore: Paco Alcacer (38., 70., 114.), Vargas (42.), Bernat (118.)
Rote Karte: Diaz (102./Basel)
Gelb-Rote Karte: Sauro (105.+1/Basel)
Hinspiel 0:3 - Valencia mit Gesamtscore von 5:3 im Halbfinale

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele