Seit 1982 im TV

US-Moderator David Letterman gibt Talkshow auf

Adabei
04.04.2014 07:32
Nach mehr als drei Jahrzehnten als Late-Night-Talker hat der US-Moderator David Letterman seinen Rückzug angekündigt. Er werde seine "Late Show" beim TV-Sender CBS 2015 aufgeben, sagte er am Donnerstag. "Wir haben noch keinen exakten Zeitplan ausgearbeitet, ich denke, es wird mindestens noch ein Jahr sein." Als Grund gab der 66-Jährige unter anderem an, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu wollen.

Experten vermuten aber, dass auch die zuletzt gesunkenen Einschaltquoten zu Lettermans Entscheidung beigetragen haben könnten. Die Konkurrenz hatte deutlich angezogen, nachdem Lettermans Kollege Jay Leno vor zwei Monaten seine zeitgleich laufende "Tonight Show" beim Sender NBC an Jimmy Fallon abgegeben hatte, der seitdem außergewöhnliche hohe Einschaltquoten eingefahren hatte. Zur selben Zeit läuft beim Sender ABC zudem auch noch die Late Night Show des ebenfalls sehr beliebten Moderators Jimmy Kimmel.

Letterman, der seine werktägliche "Late Show with David Letterman" seit mehr als 20 Jahren moderiert, gilt als Urgestein der amerikanischen Late-Night-Show-Szene und bis heute als einer der originellsten und kreativsten Köpfe der Branche. Der 1947 im US-Bundesstaat Indiana geborene vielfach preisgekrönte Moderator begann mit kleineren Jobs in Radio, Fernsehen und als Comedian. 1982 bekam er seine erste Late Night Show beim Sender NBC. Zehn Jahre später, nachdem Jay Leno und nicht er als Nachfolger der Moderatorenlegende Johnny Carson für die "Tonight Show" ausgewählt worden war, wechselte Letterman zum Sender CBS. Der Moderator ist in zweiter Ehe verheiratet und hat einen 2003 geborenen Sohn.

Abschied fällt schwer
"Es wird schwer sein, sich zu verabschieden", sagte Lettermans Chef, CBS-Präsident Leslie Moonves, laut Mitteilung. "David Letterman hat unseren Sender nachts mit Geist, Schwung und Brillanz geehrt, die in der Geschichte dieses Mediums einzigartig sind."

Sofort nach Lettermans Ankündigung setzten in den US-Medien Spekulationen über einen möglichen Nachfolger ein. Genannt wurden unter anderem Stephen Colbert, der eine Late Night Show beim Sender Comedy Central moderiert, und der Star der gerade zu Ende gegangenen Serie "How I Met Your Mother", Neil Patrick Harris.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele