Glass-Kooperation

Ray-Ban-Hersteller gestaltet Google-Datenbrille

Elektronik
25.03.2014 09:31
Der italienische Sonnenbrillen-Hersteller Luxottica, bekannt für seine Marken Ray-Ban und Oakley, soll Googles Datenbrille Glass gestalten und vertreiben. Beide Unternehmen hätten hierzu eine Vereinbarung geschlossen, teilte Google am Montag mit.

In den 700 Jahren nach ihrem ersten Erscheinen im 13. Jahrhundert habe sich die Brille immer wieder weiter entwickelt, erläuterte Google in einem Eintrag auf Google+ und verwies dabei auf die erste Gleitsichtbrille im 18. Jahrhundert, das Monokel sowie die erste Sonnenbrille. "Heutzutage sind Brillen ein globales Phänomen - ein Spiegelbild der Funktion und Mode."

Google selbst sieht Glass "als das nächste Kapitel in dieser langen Geschichte". Leicht, einfach und modular, bringe Glass neue, intelligente Funktionalitäten mit sich. Aber einen eigenen Stil zu haben, sei genauso wichtig. Luxottica verstehe es laut Google, großartige Produkte zu entwickeln, zu vertreiben und zu verkaufen, und werde künftig seine Kompetenzen in den Bereichen Design und Fertigung einbringen.

Darüber hinaus werde man sich der Vertriebskanäle des italienischen Brillen-Herstellers bedienen, um Glass noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Das wird allerdings noch dauern, wie Google betont. "Sie werden Glass noch nicht morgen auf ihrer Lieblings-Oakley oder Ray-Ban sehen, aber heute ist der Beginn eines neuen Kapitels im Design von Glass", schrieb der Internetkonzern.

Über finanzielle Details der Kooperation vereinbarten beide Unternehmen Stillschweigen. Luxottica erklärte, Ray-Ban und Oakley seien Bestandteil der Zusammenarbeit, ohne jedoch weitere Details zu nennen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele