Flucht vor Polizei

Drei Verletzte bei wilder Verfolgungsjagd in Wien

Österreich
23.03.2014 14:53
Ein Autofahrer (55), in Österreich ohne festen Wohnsitz und Lenkberechtigung, ist am Samstagabend in Wien-Hietzing vor der Polizei geflüchtet. Die anschließende Verfolgungsjagd endete erst nach mehreren Unfällen. Zwei Polizisten und eine Fahrzeuglenkerin (69) wurden leicht verletzt.

Der 55-Jährige war kurz vor 21 Uhr in ein Planquadrat geraten und sollte in der Jagdschlossgasse in Hietzing wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten werden. "Die Beamten stellten fest, dass der Lenker weder eine gültige Lenkberechtigung, noch einen aufrechten Wohnsitz in Österreich hatte. Auch das Fahrzeug, an dem italienische Kennzeichen angebracht waren, kam ihnen seltsam vor", berichtete Polizeisprecherin Adina Mircioane am Sonntag. "Plötzlich stieg der Mann wieder ins Auto und trat aufs Gaspedal."

Mit Tempo 100 über Kreuzungen
Die Polizisten nahmen die Verfolgung quer durch Hietzing auf. "Er fuhr mit mehr als 100 km/h in der Auhofstraße stadtauswärts, wobei er das Rotlicht mehrerer Ampeln missachtete und sämtliche Kreuzungen in diesem Bereich, ohne auf Stopptafeln, den Querverkehr oder Fußgänger zu achten, übersetzte", sagte Mircioane. Passanten und andere Autofahrer wurden glücklicherweise durch das Folgetonhorn des Streifenwagens vor dem Fluchtfahrzeug gewarnt und konnten sich in Sicherheit bringen.

Streifenwagen kracht in Fluchtfahrzeug
Schließlich krachte der Wagen des Flüchtenden aber in zwei Pkws, die von der Rußbeckgasse in die Auhofstraße einbogen. Die Polizisten, die dem Wagen auf den Fersen waren, konnten mit ihrem Einsatzfahrzeug nicht rechtzeitig ausweichen und fuhren auf. Der Mann weigerte sich dann auch noch auszusteigen.

Er habe die Beamten angegriffen und wurde erst, nachdem Verstärkung eingetroffen war, festgenommen, berichtete die Sprecherin. Der Beschuldigte wurde wegen diverser Verkehrsdelikte, fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr, Widerstands gegen die Staatsgewalt und vorsätzlicher Gemeingefährdung angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele