"Project Morpheus"

Sony kündigt Virtual-Reality-Brille für die PS4 an

Elektronik
19.03.2014 10:12
Sony hat auf der Game Developers Conference in San Francisco den Prototyp einer Virtual-Reality-Brille für die PlayStation 4 vorgeführt. Die Brille enthält ein Full-HD-Display, erkennt die Kopfbewegungen des Spielers und leitet diese als Steuerbefehle an Games weiter. Selbst ganze Drehungen vor dem TV-Gerät soll Sonys VR-Brille erkennen und korrekt ins Spiel übertragen. Als Vorbild diente die über die Crowdfunding-Seite Kickstarter finanzierte Virtual-Reality-Brille Oculus Rift, an der unter anderem der legendäre Spieleentwickler John Carmack beteiligt ist.

Noch ist die Virtual-Reality-Brille mit dem Arbeitstitel "Project Morpheus" nicht bereit für den Massenmarkt. Wie das Branchenportal "Golem" berichtet, wolle Sony sein Virtual-Reality-Headset jedoch so bald wie möglich auf den Markt bringen. Und zwar so günstig wie möglich.

Full-HD-Display und 90-Grad-Sichtfeld
In ihrer aktuellen Version bietet Sonys kommende Virtual-Reality-Brille für die PS4 ein Full-HD-Display und ein 90 Grad breites Sichtfeld. An die PS4 wird sie mittels Kabel angeschlossen, eine kabellose Version des Geräts ist laut "PCGH" künftig aber ebenfalls denkbar. Die Bewegungen des Spielers werden mit einer Genauigkeit von 1.000 Hertz erkannt, sollten also verzögerungsfrei ins Spiel gebracht werden.

Zum Start der VR-Brille soll pro Konsole nur ein Exemplar von Project Morpheus verwendet werden können. Leuchtelemente am Rand der VR-Brille tragen dafür Sorge, dass die Position des Spielers nicht nur von den Sensoren in Project Morpheus selbst, sondern auch von der optionalen PlayStation-Kamera erkannt werden kann. So sollen sogar vollständige Drehungen erfasst und als Steuerbefehl ans Spiel übertragen werden.

Zahlreiche Entwickler-Größen an Bord
Auf der Game Developer Conference demonstrierte Sony sein Virtual-Reality-Headset mit einer speziell angepassten Version des Games "God of War", zusätzlich können Spieleentwickler dort auch eine Project-Morpheus-Version von "Thief" spielen. Auch einige Technikdemos - unter anderem eine Virtual-Reality-Tauchsimulation - soll es zu sehen geben. Eine ganze Reihe von Entwicklerstudios hat dem Projekt bereits Unterstützung zugesagt.

So wollen etwa die Macher des Online-Weltraumspiels "EVE Online" ihren kommenden Shooter "EVE Valkyrie" nicht nur für das Konkurrenzprodukt Oculus Rift, sondern auch für Project Morpheus umsetzen. Eine spielbare Version soll es auf der Game Developers Conference zu sehen geben. Hersteller von Entwicklerwerkzeugen und Spiele-Engines wie Epic Games, Unity, Crytek, Autodesk und Havok haben ebenfalls ihre Unterstützung für Sonys VR-Brille zugesagt.

Virtual-Reality-Brillen gelten in der Spielebranche als große Zukunftshoffnung. Losgetreten wurde der Trend vom kleinen US-Start-up Oculus VR, das über die Crowdfunding-Seite Kickstarter schon 2012 erfolgreich Kapital für die Entwicklung einer Virtual-Reality-Brille für die Massen gesammelt hat. Bei Oculus VR hat man seither beeindruckende Fortschritte bei der Entwicklung erzielt und zuletzt sogar John Carmack, den Schöpfer von Games wie "Doom" und "Quake", an Bord geholt.

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