Spalletti-Nachfolger

Villas-Boas neuer Trainer von Zenit St. Petersburg

Sport
18.03.2014 12:56
Einen Tag vor dem Rückspiel des Champions-League-Achtelfinales bei Borussia Dortmund hat der russische Vizemeister Zenit St. Petersburg einen neuen Trainer gefunden. Der Portugiese Andre Villas-Boas wird die Nachfolge des vor einer Woche entlassenen Italieners Luciano Spalletti antreten.

Beim Spiel in Dortmund am Mittwoch sitzt der 36-Jährige, der 2011 den FC Porto zum Gewinn der Europa League geführt hat, aber noch nicht auf der Bank. Villas-Boas wird erst ab Donnerstag seinen für zwei Saisonen gültigen Vertrag antreten.

Glücklose Engagements in England
Der Portugiese war zuletzt in England tätig. Nach seinen Erfolgen mit Porto hatte Chelsea sogar eine Ablösesumme in Höhe von 15 Millionen Euro für Villas-Boas gezahlt. Nach nur acht Monaten wurde er aber wieder entlassen. Anschließend ging der junge Coach zum Stadtrivalen Tottenham Hotspur. Aber auch an der White Hart Lane stellte sich der Erfolg nicht ein, weshalb er im Dezember des Vorjahres gefeuert wurde.

St. Petersburg hatte Spalletti nach zuletzt enttäuschenden Leistungen wie der 2:4-Heimniederlage im Hinspiel gegen Dortmund und nur einem Sieg in sechs Liga-Partien entlassen. Danach hatte Interimscoach Sergej Semak übernommen, aber auch unter seiner Leitung setzte es am Wochenende eine 0:1-Niederlage gegen ZSKA Moskau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele