Bei drei Spielen

Kuljic gesteht Beteiligung am Wettskandal

Sport
06.03.2014 15:21
Im österreichischen Wettskandal dürften die Ermittlungsbehörden einen Schritt weitergekommen sein: Wie die Staatsanwaltschaft Graz bestätigte, hat Ex-Teamspieler Sanel Kuljic eine Beteiligung an Spielmanipulationen zugegeben. Außerdem wurde ein weiterer mutmaßlicher Hintermann von Deutschland ausgeliefert.

Der in U-Haft sitzende ehemalige Spieler der SV Ried, der von dem - mittlerweile wieder enthafteten - Dominique Taboga belastet worden war, gab in einem Verhör vom Jänner zu, an der Manipulation von drei Spielen (SV Ried - DSV Leoben am 13.5.2005, Kapfenberg - Salzburg am 17.3.2012 und Wacker Innsbruck - Kapfenberg am 31.3.2012) beteiligt gewesen zu sein und von einer Manipulation (Grödig - Kapfenberg am 31.8.2012) gewusst zu haben.

Involviert waren neben Taboga auch wiederholt ein zuletzt als Team-Manager eines Regionalliga-Vereins tätiger, damaliger Leoben-Spieler und ein albanischer Mittelsmann, die beide ebenfalls in U-Haft sitzen. Zumindest 5.000 Euro sollen an Kuljic geflossen sein.

Fünf weitere Verdächtige in U-Haft
In U-Haft befinden sich derzeit noch fünf Verdächtige - neben Kuljic vier mutmaßliche Hintermänner, zwei aus Albanien und ein Russe. Ein weiterer Verdächtiger, ein Serbe, wurde kürzlich von Deutschland ausgeliefert: Er soll sowohl an einer Spielmanipulation als auch an der Erpressung von Dominique Taboga mitgewirkt haben, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher.

Wie Bacher außerdem sagte, werde gegen insgesamt 45 Beschuldigte ermittelt; teilweise sollen dieselben Akteure auch eine Rolle im deutschen Wettskandal von 2010 gespielt haben, in dessen Gefolge noch gegen 14 Personen ermittelt werde. Wegen dieser Überscheidung war das Verfahren im österreichischen Wettskandal Ende des Vorjahres von Salzburg nach Graz verlegt und dort zusammengezogen worden. Laut Bacher soll noch vor dem Sommer über eine Anklage entschieden werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele