Crans Montana

Abfahrts-Doppelsieg durch Fischbacher & Fenninger

Sport
02.03.2014 13:43
Andrea Fischbacher hat am Sonntag überraschend die Abfahrt von Crans Montana gewonnen. Die Salzburgerin (im Bild) raste mit Startnummer 29 in 1:34,00 Minuten noch an die Spitze und sorgte gemeinsam mit der zweitplatzierten Anna Fenninger (+0,15) für einen Doppelsieg der ÖSV-Damen. Ein dreifacher Triumph für Österreich wurde nur durch die Slowenin Tina Maze vereitelt, die Elisabeth Görgl um 0,02 Sekunden auf Rang vier verdrängte.

Überrascht hat auch wieder Edit Miklos. Die Ungarin, bei den Olympischen Spielen in Sotschi sensationell Siebente in der Abfahrt, fuhr in der Schweiz auf Platz fünf und holte damit ihr bestes Ergebnis im Weltcup.

Mit Nicole Schmidhofer als Achte schaffte es eine weitere ÖSV-Läuferin in die Top Ten, Nicole Hosp wurde Elfte, Regina Sterz 13., Stefanie Moser 14. und Tamara Tippler holte den 20. Rang - insgesamt eine hervorragende Mannschaftsleistung der Österreicherinnen.

Fischbacher: "Bin einfach locker runtergefahren"
Für Fischbacher - für Olympia nicht berücksichtigt - war es der insgesamt dritte Weltcupsieg, der erste seit der Bansko-Abfahrt vor fast genau fünf Jahren. "Dieser Sieg ist ein unglaubliches Gefühl. Ich habe nicht viel überlegt und bin einfach locker runtergefahren", konnte Fischbacher, Super-G-Olympiasiegerin von 2010, ihr Glück kaum fassen.

In den knapp über fünf Jahren seit ihrem letzten Triumph hatte die 28-Jährige mit ihrem Olympia-Gold in Whistler gerade einen großen Erfolg geschafft. Nach Sotschi schaffte sie es wegen ihrer Dauerkrise aber auch als Titelverteidigerin nicht. Die Pause hat ihr äußerst gut getan. Mit Trainer Karlheinz Pichler feilte sie an Technik und Selbstvertrauen. "Ich habe davon geträumt, wieder ganz oben zu stehen. Das war mein großes Ziel, dieser Tag gehört zu den schönsten meiner Karriere", jubelte Fischbacher.

Fenninger rückt Höfl-Riesch auf den Pelz
Maria Höfl-Riesch wurde Neunte, womit Fenninger bei sieben ausstehenden Rennen ihren Rückstand auf die in der Gesamtwertung führende Deutsche deutlich verringerte. "Ich freue mich ehrlich für Andrea, auch wenn ich auf meinen ersten Sieg in der Abfahrt noch warten muss. Die 'Fischi' überstrahlt heute alles", so Fenninger. Höfl-Riesch hingegen gestand: "Natürlich bin ich enttäuscht, die da vorne sind eine Macht und waren für mich zu stark. Anna rückt mir auf den Pelz." Zu Fischbacher meinte sie: "Sie hat nicht zufällig in Vancouver Gold gewonnen."

Abfahrt mehrmals verschoben
Die Abfahrt in Crans Montana musste am Samstag wegen Neuschnees und Nebels abgesagt und auf Sonntag verschoben werden. Auch am Sonntag konnte dann wegen schlechter Sichtverhältnisse erst mit mehrstündiger Verspätung gestartet werden. Durch die Programmänderung entfiel die Super-Kombination.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeitRückstand
1FISCHBACHER Andrea AUT 1:34.00
2FENNINGER Anna AUT 1:34.15+0.15
3MAZE Tina SLO 1:34.47+0.47
4GÖRGL Elisabeth AUT 1:34.49+0.49
5MIKLOS Edit HUN 1:34.82+0.82
6SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 1:34.83+0.83
7SUTER Fabienne SUI 1:34.94+0.94
8SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:35.08+1.08
9HÖFL-RIESCH Maria GER 1:35.26+1.26
10GISIN Dominique SUI 1:35.35+1.35
11HOSP Nicole AUT 1:35.41+1.41
12MERIGHETTI Daniela ITA 1:35.42+1.42
13STERZ Regina AUT 1:35.67+1.67
14MOSER Stefanie AUT 1:35.74+1.74
15HAEHLEN Joana SUI 1:36.15+2.15
16AUFDENBLATTEN Fraenzi SUI 1:36.18+2.18
17PIOT Jennifer FRA 1:36.21+2.21
18MANCUSO Julia USA 1:36.34+2.34
19PELLISSIER Marion FRA 1:36.40+2.40
20TIPPLER Tamara AUT 1:36.59+2.59
21COOK Stacey USA 1:36.76+2.76
22JNGLIN-KAMER Nadja SUI 1:36.78+2.78
23KLING Kajsa SWE 1:36.83+2.83
24RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:36.84+2.84
25BAILET Margot FRA 1:37.02+3.02
26STUFFER Verena ITA 1:37.16+3.16
27STUHEC Ilka SLO 1:37.17+3.17
28PUCHNER Mirjam AUT 1:37.24+3.24
29FERK Marusa SLO 1:37.28+3.28
30ROSS Laurenne USA 1:37.42+3.42

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele