"Vier Pfoten"-Hilfe

Helfer versorgen Janukowitschs verlassene Bären

Tierecke
28.02.2014 08:42
In seiner luxuriösen Winterresidenz in den ukrainischen Karpaten hielt Viktor Janukowitsch, der Ex-Präsident der Ukraine, auch Bären. Die zurückgelassenen Tiere werden nun vom "Vier Pfoten"-Team erstversorgt.

Der abgesetzte Präsident Janukowitsch hinterlässt nicht nur einen Privatzoo auf seinem pompösen Anwesen in der Nähe von Kiew. Auch in seiner nicht minder luxuriösen Winterresidenz 180 Kilometer südlich von Lemberg, nahe des Dorfes Huta, hielt Janukowitsch Tiere – neben Wildschweinen, Pferden und Fasanen auch fünf Bären, darunter drei Bärenjungen.

Bären könnten verkauft werden
Lokale Tierschutzorganisationen baten nun die "Vier Pfoten" um Hilfe. Derzeit werden die Tiere, die sich in einem relativ guten Zustand befinden, zwar noch von den ehemaligen Mitarbeitern Janukowitschs versorgt. "Vier Pfoten"-Bärenexperte Carsten Hertwig, der die Erstversorgung der Bären koordiniert: "Dies kann sich aber schnell ändern. Es ist zu befürchten, dass die Bären verkauft werden – gerade die Bärenjungen laufen Gefahr, wieder in einer nicht bärengerechten Umgebung zu landen."

Langfristige Lösung soll gefunden werden
Die Bären, deren Herkunft noch unklar ist, wurden in viel zu kleinen Käfigen gehalten. In einem Käfig befindet sich ein männlicher Bär, in dem anderen eine Bärin mit ihren drei Jungen. Ein "Vier Pfoten"-Notfallteam rund um die Bärenexpertin Annika Luerssen wird sich vor Ort ein Bild über den Zustand der Bären machen. Die Tiere sollen mit Futter versorgen werden, auch wird das Team versuchen, eine langfristige Lösung für die Wildtiere zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele