Niemand wußte davon

FBI-“Maulwurf” hatte vor 9/11 Draht zu Bin Laden

Ausland
26.02.2014 22:59
Die US-Bundespolizei FBI hatte laut einem Bericht des Nachrichtensenders NBC bereits acht Jahre vor den Anschlägen vom 11. September 2001 Kontakt zu Terror-Chef Osama bin Laden. Ein FBI-"Maulwurf" innerhalb des islamistischen Terror-Netzwerks Al-Kaida habe Bin Laden demnach getroffen und auch gewusst, dass dieser Anschläge finanzieren wollte.

Der FBI-Mann sei in Los Angeles ein Fahrer und Vertrauter des radikalen ägyptischen Predigers Omar Abdel Rahman gewesen. Der blinde Scheich verbüßt wegen Beteiligung am ersten Anschlag auf das World Trade Center in New York 1993 eine lebenslange Haftstrafe in den USA. Rahman soll dem Informanten gesagt haben: "Wenn Du Geld brauchst, geh direkt zu Osama und sag ihm, dass ich Dich geschickt habe."

Hinweise des "Maulwurfs" hätten Mitte der 1990er-Jahre etwa geholfen, einen von Bin Laden unterstützten Anschlag auf eine Freimaurerloge in Los Angeles zu verhindern. Bin Laden habe ihm bei einem Treffen gesagt, dass er die Loge für eine "Explosion ausgewählt" habe.

Enge Beziehungen zu Al-Kaida-Führungsebene
Der Informant hatte enge Beziehungen zur Führungsebene von Al-Kaida, wie aus einer Zeugenaussage von Ed Curran hervorgeht. Curran war zu jener Zeit stellvertretender Sonderbevollmächtigter für das FBI-Büro in Los Angeles. "Es war meines Wissens die einzige Quelle in dem Büro, die direkt mit Al-Kaida involviert war", sagte Curran 2010 in einem Verfahren gegen einen ehemaligen FBI-Agenten. Da Curran laut "Washington Times" in einem fast leeren Gerichtssaal aussagte, blieb die Sache der Öffentlichkeit jahrelang verborgen.

US-Kongress und 9/11-Kommission hatten keine Ahnung
Recherchen des TV-Senders NBC zufolge erfuhren weder der US-Kongress noch die sogenannte 9/11-Kommission von dem "Maulwurf" - obwohl beide untersuchten, wie es zu den verheerenden Anschlägen mit knapp 3.000 Todesopfern kommen konnte. Die Kommission erhob in ihrem Bericht später schwere Vorwürfe gegen das FBI und den Geheimdienst CIA. In der Amtszeit des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush und der seines Vorgängers Bill Clinton habe es zehn versäumte Gelegenheiten gegeben, die Pläne für die Anschläge rechtzeitig aufzudecken.

Seit 2001 jagen die USA die Hintermänner von 9/11 und weitere Terroristen. Bin Laden war am 2. Mai 2011 von einer US-Spezialeinheit erschossen worden. Der mutmaßliche 9/11-Drahtzieher Khalid Scheich Mohammed und viere weitere Top-Terroristen warten im Gefangenenlager Guantanamo Bay auf ihren Prozess.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele