Höchstes Haus in Ö

“DC Tower” in Wien offiziell eröffnet

Österreich
26.02.2014 18:21
Das höchste Haus Österreichs, der "DC Tower" in der Donau-City im 22. Bezirk in Wien, ist am Mittwoch offiziell eröffnet worden. Der am Ufer der Neuen Donau situierte gläserne Riese ist 250 Meter hoch. Er überragt damit den Millennium Tower am anderen Flussufer deutlich. Dieser misst nur 202 Meter.

Gestaltet wurde der Wolkenkratzer vom französischen Architekten Dominique Perrault, und der ließ sich die Eröffnungsfeier am Mittwoch natürlich nicht entgehen. Doch auch der ehemalige New Yorker Bürgermeister Rudolph Giuliani und der US-amerikanische Astronaut Edwin "Buzz" Aldrin nahmen u.a. an den Feierlichkeiten teil.

Der Turm, so erläuterte Perrault, sei mit seiner "liquiden Fassade" der Donau nachempfunden. Offiziell trägt das hohe Haus übrigens die Bezeichnung "DC Tower 1", denn ursprünglich war auch noch ein kleinerer, rund 170 Meter hoher Zwilling projektiert. Ob er tatsächlich kommt, wird innerhalb der nächsten zwei Jahre entschieden, wie der Vorstand des Errichters WED AG, Thomas Jakoubek, verriet.

Und auch wenn das Ausmaß imposant ist: Das höchste Bauwerk des Landes ist der DC Tower nicht. Der benachbarte Donauturm misst 252 Meter, also zwei Meter mehr.

Sehr viel mehr fehlt da allerdings zur Weltspitze: Das höchste Haus Europas steht derzeit in Moskau. Der Mercury City Tower im Geschäftsviertel Moskwa City ist 339 Meter hoch. Und selbst dieser ist im Vergleich zum welthöchsten Haus, dem Burj Khalifa (Dubai) mit seinen 828 Metern, vergleichsweise niedrig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele