"Überwältigend"

Olympia-Heldin Dujmovits in ihrer Heimat gefeiert

Sport
25.02.2014 20:08
Burgenlands erste Goldmedaillen-Gewinnerin bei Olympischen Winterspielen, Snowboarderin Julia Dujmovits, ist am Dienstagabend mit tosendem Applaus und Jubelrufen in ihrer Heimat willkommen geheißen worden. Die 26-Jährige ließ sich am Hauptplatz von Güssing, wo das Land zur Welcome-Party geladen hatte, feiern und ihre Fans wissen: "Ich bin sehr überwältigt, was da gerade los ist."

Marschklänge der Stadtkapelle Güssing, Bravo-Rufe und Applaus: Unter dieser Geräuschkulisse traf die Olympia-Siegerin in einem weißen Cabrio auf dem Hauptplatz ein. Zahlreiche Fotografen, Kameraleute und Journalisten waren ebenso wie rund 1.500 Anhänger und Vertreter aus der Politik sowie aus dem Sport nach Güssing gekommen, um ihre Sportheldin zu feiern.

Dujmovits erhält eigenen Berg
"Wir alle - wir Sulzer, wir Gerersdorfer, wir Güssinger, wir Burgenländer, wir Österreicher sind wahnsinnig stolz auf dich und gratulieren dir", fasste der Ortschef von Dujmovits' Heimatgemeinde Gerersdorf-Sulz, Wilhelm Pammer, zusammen. Neben Glückwünschen hagelte es für die Burgenländerin auch Geschenke en masse: Nicht nur Blumensträuße, Wein und Wodka wurden der vergoldeten Sportlerin überreicht, sogar einen eigenen Berg hat die 26-Jährige nun: "Die Julia kommt vom Hackenberg. Der Hackenberg ist ein Riegel in Sulz, der in Zukunft Goldberg heißen wird, Olympiaberg", so der Güssinger Stadtchef Vinzenz Knor. Außerdem soll in Güssing künftig der Julia-Dujmovits-Weg entlang der Strem führen.

"Es ist unglaublich"
Dujmovits nutzte die Gelegenheit, um sich einmal mehr zu bedanken. Das sei zwar nicht bei jedem einzelnen möglich, "aber ich weiß es echt voll zu schätzen, und ja, ein riesen Dankeschön an euch alle. Es ist echt unglaublich", sagte die Burgenländerin, die im Anschluss im Kulturzentrum mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet wurde.

Dorthin hatten sie die Stadtkapelle und die Fans mit wehender Burgenland-Fahne geleitet. Die Olympia-Gewinnerin dankte es den Anhängern, in dem sie noch zahlreiche Autogrammwünsche erfüllte, ehe sie im Kulturzentrum noch einmal von Vertretern der Landesregierung sowie Freunden, Familie und begeisterten Fans gefeiert wurde.

"Verrückt, aber wahr"
Am Samstag soll in Dujmovits' Gemeinde noch einmal eine Party steigen, verriet die Mutter der Sportlerin. Für sie sei der nicht enden wollende Trubel "schon noch immer Freude", erklärte Silvia Dujmovits. Und auch die Sportlerin selbst hat noch Kraft zum Feiern, wie sie mitteilte. Auf die Frage eines Journalisten, ob es nicht verrückt sei, dass jemand aus dem flachen Burgenland Olympia-Gold im Snowboarden hole, lachte Dujmovits und erklärte: "Ja, verrückt, aber anscheinend wahr."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele