Wünsche abgelehnt

Keine Playstation 3 für Anders Behring Breivik

Ausland
24.02.2014 16:59
Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik ist mit seinen Forderungen nach besseren Haftbedingungen - darunter auch eine neue Playstation 3 - bei den Behörden abgeblitzt. Er hatte wegen der Zustände, die für Breivik "schwere Folter" darstellten, sogar mit einem Hungerstreik gedroht.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, habe man die Vorwürfe des inhaftierten Massenmörders laut den gesetzlichen Anforderungen überprüft, doch keine Anhaltspunkte für ein Eingreifen vorgefunden. Weder das Ila-Gefängnis bei Oslo selbst noch das angestellte Personal seien zu tadeln, hieß es in einer Mitteilung der Polizei.

"Werde schlechter behandelt als ein Tier"
Der Amokläufer von Utoya, der derzeit eine 21-jährige Haftstrafe mit Option auf Verlängerung - sollte er als weiterhin gefährlich eingestuft werden - absitzt, hatte Ende Jänner einen Brief an die Gefängnisleitung geschickt. In dem Schreiben klagte der 35-Jährige, er würde "schlechter als ein Tier" behandelt. Außerdem forderte er unter anderem eine Playstation 3 und einen PC statt seiner alten Schreibmaschine (siehe Story in der Infobox).

Ob Breivik nun tatsächlich in einen Hungerstreik treten wird, ist unklar. Der Anwalt des 35-Jährige zeigte sich über die Entscheidung keineswegs überrascht. Offenbar habe die Polizei die Vorwürfe nicht ernsthaft prüfen wollen, meinte Tord Jordet gegenüber n-tv.de.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele