Tägliche Einsätze

Schüler gehen in Linz mit Punks ¿Gas schnüffeln¿

Oberösterreich
11.12.2005 12:56
Kein Weihnachtsfriede mit den Linzer Punks! Zwar vertrieb die Kälte die Jugendlichen vom Taubenmarkt, doch seit Tagen sorgen sie im geheizten neuen Hauptbahnhof für Wirbel, Ärger und tägliche Polizeieinsätze. Besonders bedenklich: Junge Schüler schließen sich den Punks an, gehen mit diesen trinken und schnüffeln Gas.

Die politische Jubelmeldung vor einigen Tagen – „die Stadt Linz stellte 14 Punks mit Jobs und Wohnungen ruhig“ - war leider verfrüht. Nach Randalen am Taubenmarkt, bei denen bekanntlich auch das Dienstauto von LH Josef Pühringer attackiert worden war, zog der Tross weiter zum Hauptbahnhof.

Dort gibts täglich Polizeieinsätze. Passanten werden angepöbelt, es wird randaliert, Raufereien stehen am Tagesprogramm. Vor kurzem machte sich eine Gruppe Punks mit der Straßenbahn zum Bahnhof auf, um sich dort mit Gleichgesinnten zu prügeln. Die Polizei konnte das aber verhindern.

Binnen einer Stunde zwei Polizeieinsätze
Allein Freitag Abend mussten die Streifenwagen binnen einer Stunde zweimal ausrücken. Damit nicht genug: Immer wieder schließen sich Schüler - die jüngsten sind erst zehn - den Punks an. „Sie trinken mit ihnen Alkohol und schnüffeln sogar Gas“, weiß VP-Sicherheitssprecher Josef Hackl. „Die Stadt Linz und vor allem die Fürsorge haben die Verpflichtung, da endlich einzuschreiten“, fordert Hackl.

 

 

 

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele