Noch zwei in Klinik

Vergiftete Pferde: Vier Tiere zurück im Stall

Tierecke
20.02.2014 11:32
Nachdem mehrere Pferde eines Reitstalls im burgenländischen Andau vergiftet worden waren, gibt es für die Besitzer gute Nachrichten aus dem Tierspital: Bereits am Mittwoch konnten zwei Pferde, die in der Klinik der Veterinärmedizinischen Universität Wien betreut wurden, den Weg zurück ins Burgenland antreten. Am Donnerstag folgten dann zwei weitere, hieß es.

Die Stute "Evita" und den Wallach "Fandango" habe er bereits am Mittwochabend abholen dürfen, so Reitstallbesitzer Helmut Altmann (im Bild seine Frau Helga mit einem ihrer Schützlinge). Am Donnerstagvormittag war er dann nochmals in Wien, um die Stuten "Goldika" und "Rumba" nach Andau zu bringen.

"Zwei müssen noch ein paar Tage zur Beobachtung bleiben", schilderte Altmann. "Sie sprechen gut auf die Therapie an und sind gut unterwegs", berichtete eine Sprecherin der Vetmeduni Vienna.

Zwei Tiere eingeschläfert
In der vergangenen Woche hatten nacheinander insgesamt zwölf Pferde im Reitstall Anzeichen einer Vergiftung gezeigt. Die Tiere litten an Koliken, bei einigen Tieren setzte die Darmtätigkeit aus. Acht Turnierpferde mussten daraufhin in die Tierklinik nach Wien gebracht werden - zwei überlebten die Vergiftung nicht und mussten trotz aller Bemühungen eingeschläfert werden. Eine Operation, die bei einem weiteren Tier durchgeführt wurde, verlief positiv.

Um herauszufinden, was die Symptome bei den Pferden ausgelöst hat, wurden Futterproben zur Untersuchung zur Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit - kurz AGES - gebracht. Ergebnisse lagen noch nicht vor. Auch gibt es bislang offenbar keine Hinweise auf den möglichen Täter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele