Geht Tierhasser um?

Bgld: Pferde vergiftet – ein Tier bereits verendet

Tierecke
17.02.2014 13:06
In einem Reitstall im Burgenland sind offenbar zehn Pferde vergiftet worden, eines der Tiere ist bereits verendet. Bei einem der Pferde waren bereits am Donnerstag Vergiftungserscheinungen festgestellt worden. In den folgenden Tagen zeigten die anderen Tiere ähnliche Symptome. Vier von ihnen befänden sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung, hieß es seitens der Universitätsklinik der Veterinärmedizinischen Universität Wien, wo die Pferde derzeit behandelt werden.

Das erste vergiftete Tier war bereits am Donnerstag mit Anzeichen einer schweren Kolik in dem Gestüt in Andau (Bezirk Neusiedl) gefunden worden, teilte die Polizei am Montag mit. Es wurde in die Veterinärmedizinische Universität nach Wien gebracht. Bei dem Tier wurde ein völliger Darmstillstand festgestellt, eine Notoperation wurde durchgeführt. "Der operierte 'Patient' ist wohlauf", so eine Sprecherin am Montag.

Am Freitag traten dann bei zwei weiteren Pferden ähnliche Symptome auf. Sie wurden, nachdem sie ein Tierarzt versorgt hatte, ebenfalls sofort in die Tierklinik nach Wien gebracht. Am Samstag erkrankten schließlich sechs weitere Pferde. Vier von ihnen wurden ebenfalls nach Wien überstellt. Zwei, bei denen die Vergiftungserscheinungen nicht so ausgeprägt waren, wurden vorerst im Stall in Andau tierärztlich versorgt.

Für ein weiteres Pferd kam aber jede Hilfe zu spät, es musste aufgrund seiner schlechten Prognosen eingeschläfert werden. Bei der Untersuchung des verendeten Tieres wurde später eindeutig eine Vergiftung festgestellt.

Amtstierarzt und Polizei ermitteln
Wie die Pferde mit dem Gift in Berührung kamen, war vorerst nicht geklärt. Die Polizei ermittelt, auch der Amtstierarzt der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See wird zu den Erhebungen beigezogen werden, hieß es.

Bei den Ermittlungen wurde bekannt, dass es bereits Anfang Februar einen ähnlichen Fall gegeben haben soll: Damals wurde ein Pferd ebenfalls mit Anzeichen eines Darmstillstandes in die Klinik der Veterinärmedizinischen Universität nach Wien gebracht. Es konnte nach einigen Tagen wieder als geheilt entlassen werden. Im Untersuchungsbefund scheint als Krankheitsursache eine mögliche Vergiftung auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele