Nach Jahren beim WTV

Beschlagnahmte Waschbären in Naturpark gezogen

Tierecke
17.02.2014 08:49
Nach über vier Jahren in der Obhut des Wiener Tierschutzvereins in Vösendorf sind zwei Waschbären vergangene Woche nach Waidhofen an der Ybbs umgesiedelt. Die Tiere waren aus nicht artgerechter Privathaltung befreit worden.

Die zwei Waschbären "Maya" und "Balu" wurden im April 2009 geboren und in einem Privathaushalt in einem kleinen, nicht artgerecht ausgestalteten Zimmer gehalten - die Privathaltung von Waschbären ist in Österreich generell verboten. Als die Tiere im Internet zum Verkauf angeboten wurden, informierte eine aufmerksame Tierfreundin den Wiener Tierschutzverein.

Verhaltensstörung blieb
Nach der Abnahme vom Amtstierarzt kamen die Tiere Ende 2009 nach Vösendorf. Im Tierschutzhaus wurden sie kastriert und verwöhnt. Trotz liebevoller Pflege konnte sich Maya die Verhaltensstörung, die sie von der nicht artgerechten Privathaltung davontrug, nicht abgewöhnen.

Umzug in ein neues Leben
Ihr Umzug in den Naturpark Buchenberg stellt für die beiden Tiere eine Verbesserung der Lebensqualität dar, weil sie dort in einem großen, freien Gehege leben und schrittweise mit einer Gruppe von acht anderen Waschbären zusammengeführt werden. Balu und Maya müssen sie sich jetzt erst einmal an die Außentemperaturen gewöhnen, da sie in Vösendorf in einem beheizten Innengehege hausten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele